Die Gemeinde Zollikofen will den Stellenpool erhöhen
Wie die Gemeinde Zollikofen berichtet, soll die Gesamtzahl der bewirtschafteten Stellen der Gemeinde Zollikofen erhöht werden.
Mit der Erhöhung beabsichtigt der Gemeinderat, wieder über die notwendige Flexibilität für die Stellenbewirtschaftung zu verfügen.
Insbesondere wird damit angestrebt, dass dringend erforderliche Stellenschaffungen ermöglicht werden.
Die Arbeitsbelastung der Mitarbeitenden in verschiedenen Abteilungen ist sowohl in zeitlicher als auch aus inhaltlicher Sicht gross.
Aus Gründen der knappen Stellendotierung können viele Arbeiten und Projekte nicht rechtzeitig erledigt oder angegangen werden.
700 zusätzliche Stellen sollen geschaffen werden
In der Folge bleiben Vorhaben unerwünscht lange unbearbeitet, so auch vom Parlament überwiesene Vorstösse zum Beispiel im Bereich Umwelt.
Deshalb beantragt der Gemeinderat dem Grossen Gemeinderat, die Gesamtzahl der bewirtschafteten Stellen von bisher 5600 Stellen um 700 Stellen auf neu 6300 Stellen zu erhöhen.
Stellenschaffungen sind insbesondere bei der Abteilung Bildung (zusätzliche Schulsozialarbeitsstelle und Administration/Schulleitungssekretariate) und bei der Bauverwaltung (Umweltfachperson und Verstärkung Bauinspektorat) vorgesehen.
Erste Anpassung des Stellenpools seit 25 Jahren
Weitere Stellen sind für die Bereinigung des Stellenplans, die Finanzverwaltung und die Reserve vorgesehen.
Im jetzigen Stellenpool sind keine Reserven mehr vorhanden. Der Stellenpool wird erstmals seit 25 Jahren generell angepasst.