Gastbeitrag zum 1. August: Dankbarkeit und Sorgfalt

Ursula Lüthy
Ursula Lüthy

Bern Nord,

Ursula Lüthy, Präsidentin der Grüne Ostermudigen und Vorstandsmitglied der Grüne Mittelland Nord, über ihre Wünsche für die Schweiz.

Ursula Lüthy
Ursula Lüthy, Präsidentin Grüne Ostermundigen und Vorstandsmitglied Grüne Mittelland Nord. - zvg

Es ist ein grosses Privileg und Grund zu viel Dankbarkeit, Schweizer oder Schweizerin zu sein. Umso mehr sollten wir offen und hilfsbereit gegenüber Schwächeren und Ärmeren sein. Unser Wohlstand beruht nicht nur auf unserem Fleiss, sondern leider auch darauf, dass andere Menschen und die Natur ausgebeutet werden, wodurch wir billig konsumieren und unseren materiellen Reichtum steigern können.

Die Zukunft der kleinen Schweiz ist eng verknüpft mit den globalen sozialen, wirtschaftlichen, ökologischen und klimatischen Zuständen. Für unser mittel- und langfristiges Wohlergehen müssen wir dem Planeten Sorge tragen. Die Erde ist unsere einzige Heimat im All.

Geniessen wir unser gutes Leben in der Schweiz und tragen wir gleichzeitig dazu bei, unsere grosse Heimat, die Erde, vor Schaden zu bewahren!

Zur Person

Ursula Lüthy ist pensioniert. Sie ist Präsidentin Grüne Ostermundigen, Mitglied Vorstand Grüne Mittelland Nord und war von 2006–2016 Gemeinderätin in Ostermundigen. Als Wahlkampfleiterin für die Grünen Ostermundigen setzt sie sich für die Wahl der vier Kandidaten der Grünen ins Gemeindeparlament ein.

Kommentare

Mehr 1. August

Oberbüren
Mirjam Kosch