Doppelspurausbau zwischen Jegenstorf und Grafenried
Anfang Juli 2021 hat Jegenstorf mit dem Ausbau der Strecke zwischen Jegenstorf und Grafenried begonnen.
Wie die Gemeinde Jegenstorf berichtet, wurde anfang Juli 2021 mit den Bauarbeiten gestartet. In einer ersten Phase werden nun die Installationsplätze und die Transportpisten erstellt. Die Lage der Installationsplätze und die zugehörigen Zufahrten entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Situationsplan.
Im Bereich der Solothurnstrasse und dem Installationsplatz «Solecht Ost» erfolgen die Vorbereitungsarbeiten für den Doppelspurausbau. Für das zukünftige Bahn-Trassee sind Rodungs- und Aushubarbeiten notwendig, zudem müssen Fundamente für die Fahrleitungsmasten, Signale und ein Entwässerungssystem gebaut und Fundationsarbeiten getätigt werden.
Keine Sperrung der Strecke
Tagsüber werden insbesondere die Bauarbeiten ausgeführt, welche keine Sperrung der Strecke erfordern. Um jedoch den Zugverkehr am Tag aufrecht zu erhalten und die Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, muss der RBS einige Arbeiten im Gleisbereich während der Nacht, wenn keine Züge verkehren, und bei ausgeschalteter Fahrleitung ausführen.
Die Nachtarbeiten starten in der Nacht von Sonntag auf Montag, 08./09. August und dauern bis Freitagmorgen, 01. Oktober 2021. Gearbeitet wird in den Nächten von Sonntag auf Montag bis Donnerstag auf Freitag, jeweils von 20.00 Uhr bis circa 07.00 Uhr.
Die Nachtarbeiten dauern ca. drei Wochen
In den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag wird nicht gearbeitet. Die Nachtarbeiten starten bei der Solothurnstrasse und verschieben sich laufend weiter Richtung Grafenried.
Es wird mit einer Dauer von circa drei Wochen gerechnet, in welchen die Nachtarbeiten im Raum Jegenstorf wahrnehmbar sein werden. Die Züge verkehren nach Fahrplan, es ist mit keinen betrieblichen Einschränkungen zu rechnen. Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gemeinde zu finden.