Greifensee bewilligt Kredit für die Revision der BZO

Gemeinde Greifensee
Gemeinde Greifensee

Greifensee,

Wie die Gemeinde Greifensee angibt, hat sie für geleistete Arbeiten an der Gesamtrevision der Bau- und Zonenordnung einen Kredit von 20'000 Franken bewilligt.

Das Schloss Greifensee.
Das Schloss Greifensee. - Nau.ch / Manuel Walser

Die Revision der Bau- und Zonenordnung (BZO), die im September 2020 vom Gemeinderat in Auftrag gegeben wurde, nahm in den letzten Jahren aus verschiedenen Gründen immer grössere Ausmasse an und ist noch immer in Arbeit.

Unter anderem zeigte sich, dass das kantonale Ortsbildinventar (KOBI) in der Gemeinde Greifensee bisher nicht ausreichend umgesetzt ist.

Die aus diesem Umstand resultierenden Grundsatzdiskussionen führten dazu, dass die Revision der Kernzonen aus der Gesamtrevision der BZO herausgelöst und vorgezogen wurde.

Weitere Verzögerungen und Zusatzaufwände waren der aufwendigen Abstimmung der verschiedenen Planungsinstrumente auf- und untereinander, der vertieften Abklärung verschiedener relevanter Einzelaspekte und dem Abwarten und Integrieren der durch den Kanton neu erarbeiteten Mustervorschten für Kernzonen geschuldet.

Kredit auch für Revision der Kernzonenplanung bewilligt

Der ursprünglich bewilligte Kreditrahmen wurde dadurch überschritten.

Da die BZO eines der wichtigsten Arbeitsinstrumente der Abteilung Hoch- und Tiefbau ist, ist es dem Gemeinderat jedoch ein grosses Anliegen, dass die BZO-Revision mit der notwendigen Sorgfalt und unter Berücksichtigung aller relevanten Aspekte durchgeführt wird.

Er hat daher für bereits geleistete Arbeiten an der Gesamtrevision der BZO einen Kredit von 20'000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnung 2023 bewilligt.

Zudem wurde für die Revision der Kernzonenplanung ein Kredit von 67'000 Franken zu Lasten der Investitionsrechnungen 2023/2024 bewilligt (davon 7000 Franken als Zusatzkredit zu Lasten der Investitionsrechnung 2023).

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Oberland