Greifensee stellt Gemeindeliegenschaften auf Naturstrom um

Gemeinde Greifensee
Gemeinde Greifensee

Greifensee,

Ab Januar 2025 setzt die Gemeinde Greifensee auf «Naturstrom star» für alle Gemeindeliegenschaften, um die nachhaltige Energieversorgung voranzutreiben.

Ein Marktstand am Christchindli-Märt in der Gemeinde Greifensee. - Kanton Zürich
Ein Marktstand am Christchindli-Märt in der Gemeinde Greifensee. - Kanton Zürich - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Greifensee mitteilt, sollen ab dem 1. Januar 2025 sämtliche Gemeindeliegenschaften auf Naturstrom umgestellt werden. Diese Massnahme stellt einen bedeutenden Schritt hin zu einer nachhaltigen und umweltfreundlichen Energieversorgung für die Gemeinde dar, wie sie durch Art. 4 der Gemeindeordnung gefordert und auch Teil des Massnahmenplans zur Energiestrategie ist.

Der Gemeinderat hat der Umstellung auf «Naturstrom star» zugestimmt und die jährlich wiederkehrenden Mehrkosten von rund 9000 Franken zulasten der Erfolgsrechnung bewilligt. Mit dem Produkt «Naturstrom star» der Elektrizitätswerke des Kantons Zürich erhält die Gemeinde die Garantie, dass die gesamte Energie vollständig aus erneuerbaren Quellen stammt.

Dabei kommen mindestens 10 Prozent der Energie aus Solarenergie und maximal 90 Prozent aus «naturemade star»-zertifizierter Wasserkraft sowie gefördertem Strom aus Anlagen, die von der kostendeckenden Einspeisevergütung (KEV) für Solarstrom profitieren.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
364 Interaktionen
donald trump
431 Interaktionen

Mehr aus Oberland