Greifensee: Vereinbarung mit der Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo

Wie die Gemeinde Greifensee bekannt macht, hat sie eine neue Leistungsvereinbarung mit der Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo ausgearbeitet.

Feuerwehr St. Gallen
Feuerwehr. (Symbolbild) - Kantonspolizei St. Gallen

Die Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo hat die seit 1988 bestehende Zusammenarbeitsvereinbarung mit der Feuerwehr Greifensee per 31. Dezember 2023 gekündigt, da sie zukünftig mit der Stützpunktfeuerwehr Uster zusammenarbeiten wird.

Gemäss Vorgaben der Gebäudeversicherung Kanton Zürich müssen zehn Angehörige der Feuerwehr innerhalb von zehn Minuten und 30 innerhalb von 30 Minuten nach der Alarmierung am Ereignisort eintreffen.

Da viele Angehörige der Feuerwehr Greifensee ausserhalb der Gemeinde wohnhaft und/oder erwerbstätig sind, werden die Dienste der Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo tagsüber weiterhin benötigt, um die Einsatzbereitschaft im Notfall sicherstellen zu können.

Neue Zusammenarbeitsvereinbarung sieht eine Entschädigung vor

Für den Bezug von Dienstleistungen der Betriebsfeuerwehr Mettler Toledo ab 1. Januar 2024 wurde eine Leistungsvereinbarung ausgearbeitet, welche neu auch eine Entschädigung festlegt.

Aufgrund der Einsätze in den Vorjahren wird mit durchschnittlich 8,5 Einsatzstunden und Kosten von rund 300 Franken pro Jahr gerechnet.

Im Gegenzug entfallen die Kosten für Einsätze, welche die Feuerwehr Greifensee auf dem Areal von Mettler Toledo leistet und die gemäss der bisherigen Zusammenarbeitsvereinbarung nicht verrechnet wurden.

Kommentare

Weiterlesen

YB FC Biel
29 Interaktionen
Skandal-Elfer
Brian Keller
22 Interaktionen
38 Sekunden

MEHR AUS OBERLAND

Gemeinde Volketswil
Volketswil
Volketswil
Wangen-Brüttisellen
Illnau-Effretikon