Volketswil

Jagdrevier in Volketswil bleibt bis 2033 verpachtet

Gemeinde Volketswil
Gemeinde Volketswil

Greifensee,

Das Jagdrevier Volketswil wird von 2025 bis 2033 an die Jagdgesellschaft verpachtet. 20 Prozent des Pachtzinses fliessen an die Gemeinde für jagdliche Zwecke.

Der Griespark in Volketswil.
Der Griespark in Volketswil. - Nau.ch / Manuel Walser

Wie die Gemeinde Volketswil mitteilt, hat der Gemeinderat an seiner letzten Sitzung festgelegt, dass das Jagdrevier von Volketswil (Nr. 109) für die Periode vom 1. April 2025 bis 31. März 2033 an die Jagdgesellschaft Volketswil verpachtet wird. Das Revier, das überwiegend im Gebiet von Volketswil liegt und zum Teil auch Illnau-Effretikon umfasst, wird zu einem festgesetzten Jahreswert von 4422 Franken verpachtet.

Die Neuverpachtung erfolgt im Rahmen des neuen kantonalen Jagdgesetzes vom 1. Februar 2021, das die bisher übliche öffentliche Versteigerung zugunsten eines schriftlichen Verfahrens ablöst.

Dabei wurden insbesondere Kriterien wie die Qualität der bisherigen Jagdausübung, die örtliche Verbundenheit der Mitglieder und ihr ökologischer Leistungsnachweis berücksichtigt. Mit der Übernahme der Pacht verpflichtet sich die Jagdgesellschaft, die jagdlichen Aufgaben im Sinne der Gemeinheit wahrzunehmen. Zudem fliessen 20 Prozent des jährlichen Pachtzinses als Rückflussmittel an die Gemeinde Volketswil für jagdliche Zwecke.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schweizer Soldaten am Cyberkrieg
67 Interaktionen
Ohne Waffen
Harry Potter
14 Interaktionen
«Chaos»

MEHR VOLKETSWIL