Schulhaus in Volketswil wird neu gestrichen
Pastellgrün statt ockergelb: Das Schulhaus Zentral in Volketswil wird während den laufenden Sanierungsarbeiten neu gestrichen.

Das Schulhaus Zentral in Volketswil erhält einen neuen Fassadenanstrich. Die Schulpflege teilt in einer Medienmitteilung mit, dass die kräftige ockergelbe Farbe während den laufenden Sanierungsarbeiten überstrichen wird.
Das Schulhaus wurde im Jahre 1952 erbaut. Es befindet sich im kommunalen Inventar der schützenswerten Bauten. Deshalb muss das Gebäude den Denkmalschutzauflagen entsprechen.
Gegenüber «Züriost» erklärt der Schulpräsident Yves Krismer: «Ursprünglich war die Schulanlage in einem Weisston gehalten und bei der Sanierung in den 80er-Jahren entstand das Ockergelb.» Die gelbe Farbe entspreche nicht dem typischen Farbschema der Fünfzigerjahre.
Ausserdem darf die Ocker-Farbe in dieser Intensität heute nicht mehr verwendet werden. Die Schulpflege genehmigte nun einen zarten Grünton für die Fassaden, welcher die Auflagen der Denkmalpflege erfüllt. Die Farbe wird auch im Innern des Schulhauses gestrichen.