Spital Uster: Trennung von Esther Bächli sorgt für Diskussionen

Tanja Altenburger
Tanja Altenburger

Greifensee,

Das Spital Uster trennt sich von der Departementsleiterin Medizinische Disziplin. Besorgte Ärzte wenden sich mit einem offenen Brief an das Spital.

Spital Uster
Eingang zum Spital Uster. - Nau.ch / Manuel Walser

Esther Bächli, Departementsleiterin Medizinische Disziplinen, verlässt das Spital Uster. Dies teilt das Spital in einer Mitteilung mit.

Die Vorstellungen über die Ausrichtung des Departements seitens Esther Bächli liessen sich nicht mit den strategischen Zielen des Spitals in Einklang bringen.

Aus diesem Grund habe der Verwaltungsrat entschieden, das Arbeitsverhältnis zu beenden. Gegenüber «züriost» gab das Spital keine konkretere Auskunft.

Öffentlicher Brief an Spital Uster

Die Trennung hat in der Branche viele Diskussionen ausgelöst. In einem offenen Brief wenden sich über 100 ehemalige Ärztinnen und Ärzte des Spitals an den Verwaltungsrat und die Leitung.

Es kommt die Frage auf, ob das die Wirtschaftlichkeit und das politische Interesse höher gewichtet werden als das Patientenwohl.

Vorläufige Übernahme

Stefan Balabanov, Leitender Arzt Hämatologie und stellvertretender Klinikdirektor Hämatologie am Universitätsspital Zürich, übernimmt vorläufig die Hämatologie-Sprechstunde.

Bis zur Klärung der definitiven Nachfolge werde die Departementsleitung bis auf Weiteres ebenfalls von einem Spezialisten übernommen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spital Uster
2 Interaktionen