Die Stadt Uster befragt seit Ende September bis Mitte November 2024 Kinder und ihre Begleitpersonen, wie zufrieden sie mit dem Spielplatz im Stadtpark sind.
Panorama der Stadt Uster.
Panorama der Stadt Uster. - Nau.ch / Manuel Walser
Ad

Wie die Stadt Uster mitteilt, startet die Stadt im Herbst ein Partizipationsprojekt, das speziell den Jüngsten zugutekommt.

Seit Ende September und bis Mitte November 2024 werden an sonnigen Mittwochnachmittagen Kinder und ihre Begleitpersonen befragt, wie sie mit dem Spielplatz im Stadtpark und seinen Spielelementen zufrieden sind.

Die Kinder entscheiden

Das Team Spielmobil, Fachstelle Offene Arbeit mit Kindern und Jugendlichen führt die Umfragen durch. Das Geschäftsfeld Stadtraum und Natur werden die Ergebnisse bei kommenden Sanierungs- und Aufwertungsarbeiten berücksichtigen.

Als Erstes muss die Rutsche ersetzt werden, da sie nicht mehr den heutigen Normen entspricht. In den Jahren 2025 und 2026 sollen dann Schritt für Schritt und je nach Budget weitere Elemente ersetzt oder neu installiert werden.

Ob das ein Wasserelement, eine Seilbahn oder ein besseres Klettergerüst wird, entscheiden die Kinder. Ziel ist es, den Spielplatz im Stadtpark bis Ende 2026 noch kindgerechter zu gestalten und damit die Zufriedenheit zu steigern.

Ein weiterer toller Nebeneffekt: Die Erfahrung, gefragt und gehört zu werden, stärkt das Zugehörigkeitsgefühl, die Selbstwirksamkeit und das Selbstvertrauen und langfristig auch die wichtige Erfahrung, sich in einer demokratischen Gesellschaft einbringen und mitgestalten zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerbstNatur