Stadt Uster lädt zur Vernissage von Gian Zarotti ein

Stadt Uster
Stadt Uster

Greifensee,

Wie die Stadt Uster informiert, findet die Vernissage am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 18.30 Uhr vor dem Stadthaus statt.

Stadthaus Uster
Stadthaus Uster - Stadt Uster

Gespickt mit sehr Persönlichem, Wichtigem und gänzlich Irrelevantem gibt der Künstler Gian Zarotti in seiner 48-teiligen Serie einen Einblick in die 25 Jahre, die er in Uster gelebt hat.

Der Grafiker und Künstler lebt und arbeitet heute in Zürich.

Eine Reise in die Vergangenheit

Gian Zarottis Illustrationen zeigen Menschen, Tiere, Orte und Geräusche, die nicht originalgetreu abgebildet werden, sondern so, wie er sich daran erinnert.

Er beschreibt seine Eindrücke einem Bildgenerator, der sprachliche Informationen in Bilder verwandelt. Alle zwei Monate werden die Sujets gewechselt.

Die auf diese Weise erstellten, entfremdeten und abstrahierten Vorlagen entwickelt Gian Zarotti zeichnerisch weiter und schafft so Karikaturen und Stereotype aus seiner Vergangenheit.

Die Fragen, was wirklich war und was erfunden wurde, bleiben offen und können von jeder Person selbst beantwortet werden.

Matthias Zimmermann eröffnet die Vernissage

Die Vernissage der Ausstellung findet am Donnerstag, 6. Juli 2023, um 18.30 Uhr vor dem Stadthaus Uster statt.

Matthias Zimmermann, Primarlehrer und langjähriger Freund von Gian Zarotti, eröffnet die Vernissage mit einer Begrüssung.

Im Anschluss gibt es einen literarischen Kommentar von der Kulturpublizistin Valérie Hug.

Auf dem anschliessenden Spaziergang werden die von Gian Zarotti gestalteten Plakate auf dem Weg zur Villa am Aabach enthüllt.

Kommentare

Weiterlesen

Recycling
45 Interaktionen
«Wie Wand»
a
62 Interaktionen
«Feindlicher Akt»

MEHR AUS OBERLAND

a
16 Interaktionen
Leere Urne beerdigt
Brand in Wernetshausen
Wernetshausen ZH
Wetzikon
Wetzikon
Wetzikon