Uster Märt: Optimierter Marktperimeter voll belegt
Am Donnerstag und Freitag, 28. und 29. November 2024, ist wieder Uster Märt. Dank temporärer Massnahmen finden Marktstände auch auf der Seestrasse Platz.
Wie die Stadt Uster mitteilt, findet am Donnerstag, 28. November 2024, von 10 bis 22 Uhr, und am Freitag, 29. November, von 10 bis 21 Uhr, der Uster Märt 2024 statt. Die Besucher dürfen sich auf zahlreiche Attraktionen freuen.
Neuerungen im Marktperimeter sorgen zudem für einen optimierten Marktbetrieb. An beiden Markttagen ist das Stadtzentrum für den Verkehr gesperrt. Umleitungen sind signalisiert.
Viele Händler aus der ganzen Schweiz reisen auch dieses Jahr in die Stadt Uster und verwandeln das Zentrum für zwei Tage in eine der grössten Marktstätten des Landes. An den Ständen werden Schmuck, Lederwaren, Textilien, Artikel des täglichen Gebrauchs und vieles mehr zum Verkauf angeboten.
Chilbiattraktionen und grosse kulinarische Bandbreite
Auf der Chilbi beim Schulhaus Dorf erwarten die Besuchenden unter anderem der Tower, der Air Jump, der Pegasus und der legendäre Autoscooter. Auf dem Landmaschinenmarkt in der Landi- und der Stadthalle, im grossen Zelt auf dem Pausenplatz des Schulhauses Pünt sowie an der Quellenstrasse zeigen Aussteller die aktuellsten Fahrzeuge, Maschinen und Geräte für die Land- und Forstbewirtschaftung.
In kulinarischer Hinsicht bietet der Uster Märt wieder alles, was das Herz begehrt. Das breite Spektrum deckt einheimische und internationale Spezialitäten ab, und natürlich fehlen auch Klassiker wie gebrannte Mandeln oder Magenbrot nicht.
Neben der Märt-Beiz in der Stadthalle und dem Märtbalken an der Seestrasse laden auch weitere Festwirtschaften und Barbetriebe im Marktgebiet bis früh in die Morgenstunden zum Einkehren und zur Unterhaltung ein. Das beliebte «Märt-Nest» befindet sich dieses Jahr mit einem neuen Programm auf dem Stadthausplatz.
Neuerungen im Marktperimeter: Stände an See- und Zürichstrasse
Temporäre bauliche Massnahmen an der Seestrasse ermöglichen, dass Marktstände auch auf diesem Abschnitt wieder Teil des Marktbetriebs sind.
Die Anordnung der Marktstände an der Zürichstrasse zwischen Wasserkreisel und Nüsslikreisel wurde zudem optimiert. Dadurch finden nun auch in der Strassenmitte wieder Marktstände ihren Platz. Die Anzahl der eingegangenen Anmeldungen deutet erfreulicherweise auf eine vollständige Belegung des vorgesehenen Marktperimeters hin.
In Sachen Nachhaltigkeit setzt die Stadt Uster dieses Jahr neue Massstäbe: Die Abfalltrennung wird dieses Jahr mit speziellen Massnahmen für PET, Alu und Restmüll intensiviert. Viele Festbeizen und Verkaufsstände setzen bereits auf wiederverwendbare PET-Becher und verzichten auf Plastik.
Verkehrsführung während des Uster Märts
Der Uster Märt hat Auswirkungen auf den Verkehr und die Anwohnerschaft. Bereits ab Donnerstag, 28. November, frühmorgens um 2 Uhr, bis Samstag, 30. November, 10 Uhr, sind die Marktstrassen für den gesamten Verkehr gesperrt und nicht befahrbar. Umleitungen sind signalisiert.
Anlieferungsfahrten für Verkaufsgeschäfte oder Umzüge sind ab Donnerstag, 28. November, 4.30 Uhr, nicht mehr möglich. Bis am Samstagnachmittag ist zudem aufgrund von Aufräumarbeiten vereinzelt noch mit geringen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Die Stadtpolizei bittet Anwohnende und Gewerbetreibende, Fahrzeuge, die während der Sperrzeiten benötigt werden, bereits am Mittwochabend ab 22 Uhr ausserhalb der Marktstrassen abzustellen, da die im betroffenen Perimeter gelegenen Tiefgaragen und oberirdischen Parkplätze nicht genutzt werden können.
Die Buslinien werden während beider Markttage umgeleitet. Die Stadtpolizei rät, das Zentrum weiträumig zu umfahren und mehr Fahrzeit einzuberechnen. Das Parkplatzangebot ist beschränkt. Besucher werden daher gebeten, mit dem öffentlichen Verkehr anzureisen.