Zügel-Marathon für vier Volketswiler Schulhäuser
In Volketswil wurden im Rahmen des Schulraumprojekts 2022 die Schulen Hellwies, Zentral, In der Höh und Lindenbüel extern oder intern gezügelt.

In den ersten drei Wochen der Sommerferien wurden in Volketswil gleich vier Schulen intern oder extern gezügelt. Betroffen von den Umzügen waren die Schulen Hellwies, In der Höh, Lindenbüel und Zentral, wie die «Volketswiler Nachrichten» berichten.
Die Herausforderung war gross: 8500 Kartonschachteln und Dutzende Paletten mussten vom 13. bis 29. Juli gezügelt werden.
Peter Heydle, der Leiter der Liegenschaften der Schule Volketswil, begann bereits vor Monaten mit den Planungen der insgesamt zwölfeinhalb Zügeltage. Für die Logistik und den Warentransport bekam er von den Firmen Wiedmer und Schnellmann Firmendislokation AG Unterstützung.
Letzter Meilenstein im Schulraumprojekt 2022
Das Hellwies war als erstes an der Reihe. Die Gesamtschule wurde innert dreieinhalb Tagen wieder an die Hellwissstrasse 4 zurück verfrachtet. Aufgrund von Sanierungsarbeiten und einem Erweiterungsbau war sie zuvor drei Jahre zu Gast In der Höh.
Anschliessend folgte die Neuorganisation im In der Höh. Wegen dem vergrösserten Schulareal konnten vier Klassenzimmer aus dem Lindenbüel ins In der Höh verlegt werden. Deshalb konnte neu das Zentral im Lindenbüel provisorisch untergebracht werden.
Denn nach den Sommeferien beginnen die Sanierungen und der Erweiterungsbau im Zentral. Im Sommer 2022 sollte das neue Schulhaus bezugsbereit sein.