UHC Uster verliert Pascal Schmuki an schwedischen Meister
Pascal Schmuki wechselt nach fünf Jahren beim UHC Uster zum schwedischen Meister Storvreta IBK und startet in der Topliga eine neue Herausforderung.

Wie der UHC Uster bekannt gibt, verlieren sie nach Claudio Schmid auf die Saison 2025/26 hin einen weiteren Leistungsträger: Pascal Schmuki hat beim SSL-Topclub Storvreta IBK angeheuert, seines Zeichens neunfacher schwedischer Meister.
Der am 3. April 2025 gerade eben 21 Jahre alt gewordene Rechtsverteidiger Schmuki gab am 24. Januar 2001 im Gastspiel beim SV Wiler-Ersigen sein Debüt in Usters erster Mannschaft.
Dabei erwies er sich über die weiteren Jahre nicht nur als unverzichtbare Defensivstammkraft, sondern fiel insbesondere in den drei vergangenen Spielzeiten auch durch seine beeindruckenden Scorerwerte auf: Nicht weniger als 87 Punkte sammelte er in seinen 113 Partien im UHCU-Fanionteam, war 2024/25 phasenweise sogar Topscorer des Ustermer Teams.
Der Traum von der schwedischen Liga wird wahr
Der U19-WM-Silbermedaillengewinner von 2023 ist mittlerweile auch Stammspieler der A-Nationalmannschaft und war Teil des WM-Teams 2024.
«Nach fünf Saisons in der NLA habe ich das Gefühl, dass die Zeit für eine neue Herausforderung im Ausland gekommen ist. Es war schon immer ein Traum von mir, in der Schwedischen Liga Unihockey zu spielen und sich mit den besten Spielern zu messen.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten beim UHC Uster, Trainern und Spielern für die tolle gemeinsame Zeit bedanken», so Schmuki.