Nänikon und Werrikon gehören vielleicht bald schon zu Greifensee
Am 27. März 2022 wurde darüber abgestimmt, ob der Zusammenschluss der Ortsteile Nänikon und Werrikon mit der Gemeinde Greifensee geprüft werden soll.

Die Stimmberechtigten der Oberstufenschulgemeinde Nänikon-Greifensee haben am 27. März 2022 darüber abgestimmt, ob die Oberstufenschulpflege mit den Politischen Gemeinden Uster und Greifensee den Zusammenschluss der Ortsteile Nänikon und Werrikon mit der Gemeinde Greifensee prüfen soll. Das Ergebnis war mit über 92 Prozent Zustimmung überwältigend positiv und setzt ein klares und starkes Zeichen.
Zusammenschluss der Ortsteile
Die Gemeinde Greifensee freut sich über dieses eindeutige Votum der betroffenen Bevölkerung und wird sich an den kommenden Gesprächen konstruktiv und im Sinne der Stimmberechtigten einbringen. Es ist unbestritten, dass die Ortsteile Nänikon und Werrikon in den letzten Jahrzehnten mit Greifensee zu einem sozialen und funktionalen Raum zusammengewachsen sind.
Dass ein Zusammenschluss der Ortsteile deshalb nicht nur für den Betrieb der Oberstufenschule Sinn machen könnte, hat der Gemeinderat bei Gesprächen in den letzten Jahren mehrfach angetönt. Dieser Vorschlag wurde aber bisher seitens der Stadt Uster stets abgelehnt.
Die Gemeinde Greifensee wird den Volkswillen respektieren und die Oberstufenschulgemeinde bei der Prüfung des Zusammenschlusses engagiert unterstützen. Eine erzwungene Auflösung der Oberstufenschulgemeinde Nänikon-Greifensee lässt sich jedenfalls nach diesem Abstimmungsergebnis nicht rechtfertigen.
Selbstverständlich sind die Bedürfnisse aller Beteiligten zu berücksichtigen. Dennoch ist der Gemeinderat Greifensee klar der Auffassung, dass die Gemeinden in erster Linie im Sinne ihrer Bevölkerung zu handeln haben. Nun gilt es deshalb, offen und zukunftsorientiert Gespräche aufzunehmen und Lösungen zu erarbeiten.