Amden

Ärztliche Grundversorgung in Amden weiterhin nicht geklärt

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gaster,

Wie die Gemeinde Amden berichtet, werden Massnahmen getroffen, um alternativ zu einem Ärztezentrum einen Betreiber einer Arzt- oder Gruppenarztpraxis zu finden.

Gemeindehaus in Amden im Kanton St. Gallen.
Gemeindehaus in Amden im Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof

Vor längerer Zeit wurde der Gemeinderat durch Dorfarzt Dr. Leo Fürer darüber informiert, dass dieser in Kontakt mit einer Unternehmung steht, die in der Schweiz mehrere Ärztezentren betreibt und in Weesen ein Ärztezentrum eröffnen möchte.

Die Politische Gemeinde Amden wurde in diesem Zusammenhang auch über mögliche Standorte eines solchen Ärztezentrums informiert.

Im Spätherbst 2023 hat sich der Gemeinderat bei den zuständigen Stellen der Unternehmung über den Stand der Planung informiert und dabei erfahren, dass bislang keiner der möglichen Standorte gesichert werden konnte.

Seit diesem Zeitpunkt steht die Politische Gemeinde in engem Kontakt mit der Unternehmung und unterstützt diese auf der Suche nach geeigneten Standorten für ein Ärztezentrum.

Alternative als Übergangslösung

Parallel dazu tätigt der Gemeinderat Abklärungen für mögliche Übergangslösungen (bis ein geeigneter Standort gefunden und eingerichtet ist) und hat Massnahmen ergriffen, um als Alternative zu einem Ärztezentrum doch noch einen Betreiber einer Arzt- oder Gruppenarztpraxis in Amden zu finden.

Bei seinen Abklärungen steht der Gemeinderat in Kontakt mit dem möglichen Betreiber eines Ärztezentrums der Politischen Gemeinde Weesen, der Praxis von Dr. Fürer, der Praxis von Frau Dr. Noack in Weesen sowie den Spitälern in Uznach und Glarus.

Der Gemeinderat wird die Bevölkerung über den Stand der weiteren Abklärungen informieren, sobald gesicherte Informationen vorliegen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

28 Interaktionen
österreich
112 Interaktionen

Mehr aus Rapperswil