Kaltbrunn

Benken und Kaltbrunn erweitern schulergänzende Betreuung

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Gaster,

Wie die Gemeinde Benken SG berichtet, steht Oberstufenschülern das Betreuungsangebot in Kaltbrunn durch den Verein Tagesfamilien Linthgebiet zur Verfügung.

Kinder
Kinder - Symbolbild

Ab Schulbeginn im Sommer 2024 sind die politischen Gemeinden verpflichtet, eine schulergänzende Kinderbetreuung (Tagesstrukturen) zur Verfügung zu stellen.

Die Gemeinde Benken SG konnte mit der Kita Benken GmbH eine ideale Partnerin für die Übernahme dieser Aufgabe finden und eine Leistungsvereinbarung abschliessen.

Das Angebot der Kita Benken GmbH deckt die Primarschule Benken ab.

Angebot für Oberstufenschüler

Auch die Politische Gemeinde Kaltbrunn hat ein Angebot zur Verfügung zu stellen.

Sie haben für die schulergänzende Kinderbetreuung/Tagesstrukturen eine Leistungsvereinbarung mit dem Verein Tagesfamilien Linthgebiet ausarbeiten können.

Die Oberstufenschüler aus Benken werden in Kaltbrunn beschult. Das in der Leistungsvereinbarung enthaltene Angebot soll auch ihnen zur Verfügung stehen.

Es handelt sich deshalb um ein allgemein verbindliches Angebot über das Gebiet der Politischen Gemeinde Kaltbrunn hinaus.

Fakultatives Referendum in beiden Gemeinden

Deshalb ist die Leistungsvereinbarung zwischen der Politischen Gemeinde Kaltbrunn und dem Verein Tagesfamilien Linthgebiet für die familien- und schulergänzende Betreuung/Tagesstrukturen auch durch die Politische Gemeinde Benken dem fakultativen Referendum unterstellt.

Das fakultative Referendum wird koordiniert vom 17. Mai bis 26. Juni 2024 in beiden Gemeinden durchgeführt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr Kaltbrunn

5 Interaktionen