Neuigkeiten Gemeinde Uznach

Gemeinde Uznach
Gemeinde Uznach

Gaster,

Am 2. Mai 2022 soll in Schänis eine Uraufführung stattfinden.

Die Präsidenten der Ortsgemeinden und Rolf Hürlimann
Alle Ortsgemeinden im Linthgebiet haben zusammengelegt, um das Freilichttheater im Jahr 2022 zu unterstützen. Auf dem Bild die Präsidenten der Ortsgemeinden und Rolf Hürlimann von Commedia Adebar. - Gemeinde Uznach

Am 2. Mai 2022 soll in Schänis eine Uraufführung stattfinden. Der für diesen Anlass neu gegründete Verein AdebarKultur (aus den Vereinen Commedia Adebar und Kultur Schänis) plant dort ein Freilichtspiel.

Grund für die Feierlichkeiten ist eine historisch belegte Bezirksgemeinde, welche am 2. Mai 1847 stattfand. Sie gilt als Grundstein für die Eidgenossenschaft. So viel steht fest.

Nicht historisch belegt, sondern nur mündlich überliefert, ist ein damit verbundener Zeitstreich. Die Kirchturm-Uhrzeiger sollen manipuliert worden sein, damit die Konservativen quasi zu spät an den Bezirkswahltag erschienen.

Denn sie mussten zu Fuss den längsten Marsch zurücklegen. Es wird gemunkelt, der Historiker suche noch nach einem schriftlichen Beleg des Ereignisses.

Ob die Geschichte wahr ist oder erfunden – der Verein AdebarKultur ist auf Spender für die Umsetzung des Projektes angewiesen. Einen namhaften Betrag überwiesen die Ortsgemeinden des Linthgebietes.

Sie überreichten Rolf Hürlimann, als Vertreter von AdebarKultur, einen Check in der Höhe von 58 500 Franken. Albert Glaus, Präsident der Ortsgemeinde Benken und Vertreter der Ortgemeinden des Linthgebietes im Kantonalvorstand, erklärte: «Es ist ein Grundauftrag der Ortsgemeinden, gemeinwirtschaftliche Leistungen für die Öffentlichkeit zu erbringen.»

Die Ortsgemeinden seien daher Unterstützer verschiedenster Anlässe und gemeinnütziger Organisationen. Bei Projekten von einer überregionalen Bedeutung käme es hin und wieder vor, dass man gemeinsam auftrete und zusammen ein Projekt unterstütze.

Da nicht alle Ortsgemeinden dieselben finanziellen Voraussetzungen haben, bestimmte jeder Rat für sich, in welchem Umfang die persönliche Spende gesprochen werde. Dass dieses Projekt grossflächig Anklang fand, beweist die Spendensumme.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdfsd
25 Interaktionen
Landwirtschaft
71 Interaktionen

Mehr aus Rapperswil