Revision der Ortsplanung in Saas-Fee

Gemeinde Saas-Fee
Gemeinde Saas-Fee

Region Visp,

Saas-Fee erstellt ein Raumkonzept zur Ortsplanung. Vom 17. August bis zum 30. September 2021 kann die Bevölkerung mitwirken.

saas-fee
Blick auf die Walliser Gemeinde Saas Fee. - Keystone

Die Revision der Ortsplanung dient dazu, dass sich die Gemeinde mit ihrer bisherigen Entwicklung auseinandersetzt. Unter Berücksichtigung von gesetzlichen Rahmenbedingungen macht sie sich Gedanken über die anzustrebende zukünftige Nutzung ihres Gemeindegebiets und legt diese rechtsverbindlich fest.

Mit den überarbeiteten Ortsplanungsinstrumenten (Zonennutzungsplänen, Bau- und Zonenreglement etc.) soll eine koordinierte Nutzung des Gemeindegebiets erfolgen und somit eine hohe Lebens- und Aufenthaltsqualität für die Bevölkerung und Gäste von Saas-Fee erreicht werden.

Auslöser für die Ortsplanungsrevision von Saas-Fee

Verschiedene Gesetzesrevisionen wie zum Beispiel die Revision des Raumplanungsgesetzes (RPG) vom 1. Mai 2014, der revidierte Kantonale Richtplan des Kantons Wallis vom 01. Mai 2019, die revidierte kantonale Raumplanungs- und Baugesetzgebung und das kommunale Strategiepapier «Realisierung Zukunft Saas-Fee» vom 26.03.2018 waren richtungsweisend.

Aufgrund der sich geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen, fordert der Kanton die Gemeinden auf, ihre Ortsplanungen bis spätestens 2026 zu überarbeiten.

Ablauf der Revision der Ortsplanung

In einem ersten Schritt müssen die Gemeinden bis im September 2021 ihr zukünftiges Siedlungsgebiet festlegen. Die Definition des Siedlungsgebiets erfolgt basierend auf einem, durch die Gemeinden zu erarbeitenden, sogenannten Raumkonzept.

Das Raumkonzept zeigt die künftige, angestrebte räumliche Entwicklung der Gemeinde Saas-Fee in den folgenden Themengebieten auf: Siedlung, Verkehr, Landschaft & Umwelt und Tourismus.

Es stellt die strategische Grundlage sowohl für die Festlegung des Siedlungsgebietes als auch für die anschliessende Überarbeitung der Zonennutzungspläne (ZNP) und des Bau- und Zonenreglements (BZR) dar.

Raumkonzept in Saas-Fee

Die Gemeinde Saas-Fee befindet sich zurzeit in der Erarbeitung des Raumkonzepts. Das Raumkonzept besteht aus dem Bericht zur Strategie und Massnahmen sowie dem Raumkonzeptplan. Grundlage des Raumkonzepts bildet eine durchgeführte Ortsanalyse zur Eruierung der Stärken und Chancen der Gemeinde.

Mitwirkung zum Raumkonzept

Die Bevölkerung von Saas-Fee wird eingeladen, sich aktiv zum erarbeiteten Raumkonzept zu äussern. Gerne kann sich die Bevölkerung vom 17. August bis zum 30. September 2021 auf der Mitwirkungsplattform informieren und Stellungsnahmen einreichen.                                                          

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
2 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR IN GEMEINDENEWS

Einbrecher
2 Interaktionen
Glarus
Kollision in Bilten.
2 Interaktionen
Bilten GL
Verkehrsunfall
2 Interaktionen
Netstal GL
1 Interaktionen
Wattwil SG

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg