Saas-Fee: Kantons Wallis eine Zivilstandsurkunde zu bestellen

Gemeinde Saas-Fee
Gemeinde Saas-Fee

Region Visp,

Wie die Gemeinde Saas-Fee berichtet, ist es nun möglich, auf der Webseite des Kantons Wallis eine Zivilstandsurkunde zu bestellen.

saas-fee
Blick auf die Walliser Gemeinde Saas Fee. - Keystone

Der Kanton Wallis bietet die Möglichkeit, Zivilstandsdokumente online zu bestellen. 13 Dokumente - die 95 Prozent der üblicherweise an Kunden ausgegebenen Unterlagen abdecken - können online bestellt werden, z. B. Heimatscheine, Familienausweise und Geburtsurkunden. Mit dieser neuen Funktionalität erweitert der Staat Wallis seine digitalen Dienste zum Nutzen seiner Einwohner.

Ein neues Portal zur Bestellung von Personenstandsurkunden ist online verfügbar. Es bietet der Bevölkerung eine bessere Zugänglichkeit und vereinfachte Verfahren. Dreizehn Dokumente, wie z.B. Heimatscheine, Familienausweise und Geburtsurkunden, sind nun über diese Plattform zugänglich. Diese Dokumente decken die überwiegende Mehrheit der von Kunden geforderten Dokumente ab und werden von der Einwohnerkontrolle bei Volljährigkeit, von Gemeinderichtern im Rahmen von Erbschaften, vom Arbeitgeber, von Sozialversicherungen und Banken benötigt.

Erleichterung der Bevölkerung durch dieOption der Onlinebestellung

Dieser neue Bestellweg wird die Verfahren für die Bevölkerung erleichtern, insbesondere in dieser Zeit der Gesundheitskrise, in der die sechs Zivilstandsämter im Wallis Kunden nur nach Terminvereinbarung empfangen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich der Antragsteller keine Gedanken darüber machen muss, welches Amt für seinen Antrag zuständig ist, das Amt des Heimatortes oder des Ereignisortes, je nach Art des Dokuments.

Im Online-Portal wird die Anfrage direkt an den richtigen Adressaten weitergeleitet. Es wird eine Kopie eines Identitätsausweises benötigt und das Dokument wird per Kreditkarte bezahlt und dann per Post versendet. Jeder kann das Dokument bestellen, das er benötigt.

Die Onlinebestellung ist ein erster Schritt in der Digitalisierung der Zivilstandsdienste. Vorerst werden die Urkunden weiterhin auf Sicherheitspapier gedruckt und per Post versendet. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es aber möglich sein, eine öffentliche Urkunde direkt in elektronischer Form auszustellen und per E-Mail zu versenden.

Link zum Portal:

www.vs.ch/web/spm/zivilstandsdokumente

Kommentare

Weiterlesen

a
68 Interaktionen
«Grausame Auktion»
a
9 Interaktionen
Absätze & Wurst

MEHR IN GEMEINDENEWS

Einbrecher
5 Interaktionen
Glarus
Kollision in Bilten.
2 Interaktionen
Bilten GL
Verkehrsunfall
2 Interaktionen
Netstal GL
1 Interaktionen
Wattwil SG

MEHR AUS REGION VISP

Gampel coronavirus
2 Interaktionen
Festival der Superlative
Biodiversitätsinitiative
36 Interaktionen
Leuk VS
Beim Abstieg