Bauma befürwortet Anschluss an Versorgungsregion Hinwil
Wie die Gemeinde Bauma mitteilt, wird die Integration in die Versorgungsregion Hinwil im Rahmen der Pflegeheimbettenplanung unterstützt.
Im Zusammenhang mit der gesetzlich vorgesehenen Bildung von Versorgungsregionen als Grundlage für die durch die Kantone zu erstellende Pflegeheimbettenplanung befürwortet der Gemeinderat den Anschluss der Gemeinde Bauma an die Versorgungsregion Hinwil.
Es hat sich gezeigt, dass die Bildung der Versorgungsregionen im Kanton Zürich durch bereits bestehende Versorgungsregionen und Zweckverbände präjudiziert wird.
Die Integration in die angrenzende, bereits bestehende Versorgungsregion im Bezirk Pfäffikon wird als nicht sinnvoll betrachtet.
Diese besteht aus zwei Zweckverbänden (Alters- und Pflegezentrum Rosengasse und GerAtrium), welche über die gesetzlich vorgesehen Organe verfügen.
Belegung der Alters- und Pflegeheime
Im Norden grenzt die Gemeinde Bauma an die durch den Zweckverband Pflege und Betreuung Mittleres Tösstal gebildete Versorgungsregion.
Zwar bildet das Tösstal einen funktionalen Raum, innerhalb dessen häufig Aufgaben gemeindeübergreifend erfüllt werden.
Die Belegung der Alters- und Pflegeheime Böndler und Blumenau zeigt aber, dass die Orientierung eher talaufwärts und Richtung Süden erfolgt.
Im APH Böndler stammen 50 Prozent der Bewohnenden aus Bauma und weitere 30 Prozent aus dem Bezirk Hinwil.
APH Blumenau liegt an Gemeindegrenze
Im APH Blumenau stammen knapp 30 Prozent der Bewohnenden aus Bauma und rund 35 Prozent aus dem Bezirk Hinwil.
Weiter gilt es zu berücksichtigen, dass im oberen Tösstal das APH Blumenau mit 55 Betten der grösste Anbieter ist.
Die Gebäude des APH Blumenau liegen auf der Gemeindegrenze zwischen Bauma und Fischenthal.
Pflegebetten liegen damit sowohl auf Baumer wie auch auf Fischenthaler Boden.
Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fischenthal
Eine Erweiterung des APH Blumenau würde somit auf Baumer wie auf Fischenthaler Boden erfolgen. Die Zusammenarbeit mit der Gemeinde Fischenthal ist unumgänglich.
Der Gemeindepräsidentenverband des Bezirkes Hinwil befürwortet die Bildung einer einzigen Versorgungsregion mit allen Bezirksgemeinden unter Einbezug der Gemeinde Bauma.