Gemeindehaus Turbenthal erhält nachhaltige Aussensanierung
Wie die Gemeinde Turbenthal meldet, ist im Rahmen der Aussensanierung des Gemeindehauses eine Kühllösung zur Schaffung eines angenehmen Raumklimas vorgesehen.
Das Gemeindehaus wurde in den Jahren 1963/64 erstellt.
Im Rahmen eines 1989 und 1990 erfolgten inneren Umbaus wurde die Aussenhülle mit einer sechs Zentimeter dicken Isolation versehen.
Diese entspricht bei Weitem nicht mehr den heutigen Anforderungen.
Dacheindeckung muss ersetzt werden
Die zweifach verglasten Fenster sind veraltet und zahlreiche Rollläden sind defekt und können nicht mehr oder nur mit unverhältnismässigem Aufwand repariert werden.
Die 60-jährige Dacheindeckung steht am Ende ihrer Lebensdauer und muss im Rahmen der Gesamtsanierung ebenfalls ersetzt werden.
Bei der Erneuerung der Aussenhülle wird eine nachhaltige und langlebige Ausführung angestrebt.
Kühllösung für angenehmes Raumklima
In den letzten, immer heisser werdenden Sommern herrschten in den Büros und Sitzungszimmern der Gemeindeverwaltung teilweise klimatische Bedingungen, welche ein effizientes und konzentriertes Arbeiten stark erschwerten.
Im Rahmen der Aussensanierung wird deshalb eine geeignete Kühllösung zur Schaffung eines angenehmen Raumklimas angestrebt, wobei mit der zusätzlichen Isolation bereits eine gewisse Verbesserung erzielt werden kann.
Für die Ausarbeitung des Vorprojektes hat der Gemeinderat einen Kredit von 47'500 Franken bewilligt und das Architekturbüro Lüscher – Lüscher, Winterthur, mit der Planung beauftragt.