Gemeinderat Wald bewilligt Anschaffung zusätzlicher Defibrillatoren
Wie die Gemeinde Wald meldet, ist die Beschaffung und Installation von 14 neuen Defibrillatoren im Gemeindegebiet für das Jahr 2024 geplant.
Zurzeit gibt es in Wald vier fest installierte öffentliche Defibrillatoren: beim Schwertgebäude, beim Fussballplatz, beim Hallen- und beim Freibad.
Zudem verfügt die Feuerwehr auf ihrem Sanitätsfahrzeug über einen Defibrillator.
Ein Standort- und Unterhaltskonzept für diese lebensrettenden Geräte existierte bis jetzt nicht und für ihre Grösse ist die Gemeinde eher unterversorgt.
4 Geräte werden ersetzt, 10 kommen neu hinzu
Das nun vom Gemeinderat genehmigte «Defi-Konzept» des Feuerwehrkommandanten sieht die Anschaffung von 14 neuen Defibrillatoren vor.
Einerseits den Ersatz der vier stationären Defibrillatoren, andererseits an zehn neuen Standorten zusätzliche Geräte.
Diese werden auch für Kinder nutzbar sein – die alten Geräte sind erst ab zwölf Jahren freigegeben – und vorwiegend an Gemeindeliegenschaften montiert.
Ergänzend wird die Feuerwehr jährlich ein paar freiwillige Weiterbildungsveranstaltungen für die Bevölkerung anbieten.
Gemeinderat bewilligt Kredit von 62'000 Franken
So kann, zusammen mit den Ersthelfenden der Feuerwehr, ein möglichst lückenloses Netz für eine rasche Hilfeleistung über das Gemeindegebiet gespannt werden.
Für die Beschaffung und Installation der Defibrillatoren bewilligte der Gemeinderat einen Kredit von 62'000 Franken, vorbehaltlich der Genehmigung des Budgets 2024.
Die Umsetzung ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.