Turbenthal

Turbenthal erneuert die Wasserleitung an der Grundstrasse

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wald,

Wie die Gemeinde Turbenthal mitteilt, wird die erforderliche Sanierung der Wasserleitungen an der Grundstrasse vorgezogen und die Strassenbeleuchtung ersetzt.

Turbenthal Dorf.
Turbenthal Dorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Bei der Wasserleitung in der Grundstrasse haben sich bereits mehrere Rohrbrüche ereignet, die jeweils punktuell repariert worden sind.

Deshalb war ein Leitungsersatz im nächsten Jahr vorgesehen.

Zwischenzeitlich hat sich ergeben, dass die EKZ im erwähnten Bereich aufgrund eines privaten Bauvorhabens einen Rohrblock für eine neue Trafostation erstellen muss.

Angesichts der damit entstehenden Synergien soll die Sanierung der beschriebenen Wasserleitung vorgezogen und zusammen mit dem Projekt der EKZ ausgeführt werden.

Austausch der Beleuchtung

Bei der Begehung der Grundstrasse wurde festgestellt, dass die Strassenbeleuchtung bezüglich der Abstände nicht den Normen entspricht, weshalb ein zusätzlicher Kandelaber erforderlich ist.

Gleichzeitig ist vorgesehen, die Leuchtmittel nach Vorgabe des Beleuchtungskonzepts der Gemeinde Turbenthal durch LED-Technologie zu ersetzen.

Es macht Sinn, diese Arbeiten zusammen mit dem Wasserleitungsersatz auszuführen.

Für die Sanierung der Wasserleitung und die Anpassung der öffentlichen Beleuchtung wurden die erforderlichen Offerten eingeholt.

Vergabe der Arbeiten

Die Baumeisterarbeiten werden nach Anzahl der zu verlegenden Leitungen zwischen den EKZ und der Gemeinde aufgeteilt.

Der Gemeinderat hat die erforderlichen Kredite von 96'000 Franken für den Leitungsersatz und von 23'000 Franken für die geplanten Massnahmen bei der Strassenbeleuchtung genehmigt.

Die Baumeisterarbeiten werden durch die Firma Schoch und Hirzel AG, Steg und die Sanitärarbeiten durch die Astra Sanitär-Solar AG, Rikon ausgeführt.

Mit der Umsetzung des Beleuchtungsprojektes wurden die EKZ beauftragt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
a
3 Interaktionen