Turbenthal

Turbenthal führt ab 2024 die «Spartageskarte Gemeinde» ein

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Region Wald,

Wie die Gemeinde Turbenthal bekannt gibt, hat der Gemeinderat beschlossen, ab dem 1. Januar 2024 die «Spartageskarte Gemeinde» anzubieten.

Turbenthal Dorf.
Turbenthal Dorf. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Gemeinde Turbenthal bietet den Einwohnern seit vielen Jahren die beliebte «Tageskarte Gemeinde» an.

Diese ist am Schalter der Sicherheitsabteilung für 48 Franken erhältlich. Im Jahr 2022 wurden über 600 Karten verkauft.

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) stellen das Angebot per Ende 2023 ein. Als Nachfolgeprodukt wird ab 1. Januar 2024 die «Spartageskarte Gemeinde» eingeführt.

Diese ist nur im Vorverkauf bei den teilnehmenden Stadt- und Gemeindeverwaltungen erhältlich und kann maximal sechs Monate und minimal einen Tag vor dem Reisetag bezogen werden.

Offener Verkauf und Kontingent

Der Verkauf ist nicht auf die Einwohner der jeweiligen Stadt oder Gemeinde beschränkt.

Alle Verkaufsstellen greifen auf das gleiche Kontingent zu. Ist dieses ausgeschöpft, kann für den gewünschten Reisetag schweizweit keine Spartageskarte mehr bezogen werden.

Für die Städte und Gemeinden entfällt somit das bisherige finanzielle Risiko, da nur verkaufte Spartageskarten verrechnet werden.

Das Tageskontingent soll sich zu Beginn im Rahmen der heutigen Verkaufszahlen bewegen und wird von den SBB bei Bedarf angepasst.

Inklusion der ersten Klasse

Die Spartageskarte wird durch die Verkaufsstelle wahlweise als E-Ticket im PDF-Format für die Kunden ausgedruckt oder als Mobile-Ticket (QR-Code) per E-Mail zugestellt.

Die Spartageskarte kann neu auch in erster Klasse bezogen werden.

Die Preise für die «Spartageskarte Gemeinde» sind in der gesamten Schweiz einheitlich und variieren je nach Klasse und Preisstufe.

In der zweiten Klasse mit Halb-Tax-Abonnement beträgt der Preis in Preisstufe eins 39 Franken und in Preisstufe zwei 59 Franken.

Preisgestaltung und Gültigkeit der «Spartageskarte Gemeinde»

Für die zweite Klasse mit einem vollen Preis ohne Rabatt liegt der Preis in Preisstufe eins bei 52 Franken und in Preisstufe zwei bei 88 Franken.

In der ersten Klasse mit Halb-Tax-Abonnement sind die Preise 66 Franken in Preisstufe eins und 99 Franken in Preisstufe zwei.

Für die erste Klasse ohne Rabatt beträgt der Preis in Preisstufe eins 88 Franken und in Preisstufe zwei 148 Franken.

Die Preisstufe eins gilt bis maximal zehn Tage vor dem Reisetag, die Preisstufe zwei bis maximal ein Tag vor dem Reisetag.

Verfügbarkeitsanzeige und Entschädigung für Gemeinden

Auf der Website wird eine Verfügbarkeitsanzeige aufgeschaltet. Diese zeigt für die nächsten sechs Monate an, ob am gewünschten Tag noch Tickets erhältlich sind.

Die Gemeinden und Städte werden für den Aufwand mit einer Verkaufskommission von fünf Prozent pro verkaufte Spartageskarte entschädigt.

Der Gemeinderat hat entschieden, die Spartageskarte Gemeinde ebenfalls anzubieten. Ab 1. Januar 2024 kann diese wie bisher am Schalter der Sicherheitsabteilung bezogen werden.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsmarkt Attentat Magdeburg
Sugus-Wohnungen Verwalter Zeindler Plan
57 Interaktionen