Sachschaden beim Überholen von Fahrradfahrenden
In der Samstagnacht, 28. September, 23.50 Uhr, kollidierte ein Personenwagenlenker beim Überholen von Fahrradfahrenden auf dem Hegenheimermattweg Allschwil BL im Baustellenbereich mit dem Bordstein.
Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr der Lenker eines schwarzen BMWs auf dem Hegenheimermattweg in Allschwil von der Coop-Pronto-Tankstelle herkommend in Fahrtrichtung Basel. Vor der Verzweigung Hegenheimermattweg / Kreuzstrasse wollte er vier bis fünf vor ihm in dieselbe Richtung fahrende Radfahrende überholen.
Als er den vordersten Radfahrer zu überholen beabsichtigte, soll dieser ihm ohne vorgängige Zeichengebung den Weg abgeschnitten haben und in die Kreuzstrasse eingebogen sein. Um eine Kollision zu verhindern, soll der Personenwagenlenker zuerst nach links ausgewichen sein, bevor er aufgrund einer Baustellensignalisationstafel auf der Fahrbahn wieder nach rechts gegenlenken musste.
Dabei fuhr er rechtsseitig über den überhöhten Bordstein, wodurch Felgen und Reifen beschädigt wurden. Der in die Kreuzstrasse einbiegende Fahrradlenker entschuldigte sich kurz und fuhr zusammen mit seiner Gruppe weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei Basel-Landschaft sucht Zeugen und insbesondere den in die Kreuzstrasse einbiegenden Fahrradlenker. Dieser soll zwischen 175 und 180 cm gross und schlank sein. Er trug einen orangefarbenen Pullover.
Sachdienliche Angaben sind erbeten an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal, Telefon 061 553 35 35.