Floorball Thurgau

Floorball Thurgau mit Punktemaximum

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Mit Siegen gegen WASA St.Gallen und die Tigers Langnau sammelt Floorball Thurgau wichtige Punkte im Playoff-Rennen. Trainer Ruotsalainen lobt Team und Fans.

Floorball Thurgau
Floorball Thurgau ist ein Schweizer Unihockeyverein aus dem Thurgau mit Sitz in Weinfelden. Er trägt seine Heimspiele in der Paul-Reinhart-Halle aus. - Grafik Nau.ch

Wie Floorball Thurgau mitteilt, gewinnen die Ostschweizer am Samstag, 8. Februar 2025, ein umkämpftes Derby gegen den letztplatzierten WASA St.Gallen und gewinnen in Weinfelden gegen die Tigers Langnau. Da auch die Tabellennachbarn dieses Wochenende viele Punkte sammelten, sind die beiden Siege um so wichtiger im engen Playoff-Rennen.

Am Samstag stand für die Thurgauer das zweite Derby der Saison gegen WASA St.Gallen an. Das Spiel startete verhalten und beide Mannschaften wollten noch nicht zu viel riskieren. Beide Teams konnten je einmal jubeln und es ging mit einem Zwischenstand von 1:1 ins zweite Drittel.

Nach einem früher Tor der St. Galler fand nun auch definitiv Thurgau ins Spiel und wendeten die Partie innerhalb von zwei Minuten mit drei Treffern zu ihren Gunsten. Die Gäste hatten über alle Linien mehr Ballbesitz und kontrollierten nun mehrheitlich das Spiel. Bei WASA war meist nur die Linie rund um Topscorer Pablo Mariotti gefährlich vor dem Thurgauer Tor.

Nach weiteren Toren auf beiden Seiten führte Thurgau fünf Minuten vor Schluss noch mit einem Tor. Durch mehrere herausragenden Paraden von Jan Lemke gelang es den Ostschweizer schlussendlich gerade so, den Sieg noch über die Zeit zu bringen.

Thurgau dreht Spiel und sichert Heimsieg

Am Sonntag, 9. Februar 2025, reiste mit den Tigers Langnau eine grössere Herausforderung nach Weinfelden. Die Emmentaler standen vor der Begegnung auf dem 4. Rang und bezwangen die Violas bereits zwei Mal diese Saison. Mit diesem Selbstbewusstsein starteten die Gäste auch gleich in die Partie und führten nach 20 Minuten mit 1:3.

Die Gastgeber wollten eine Reaktion zeigen und den Rückstand gleich wieder wegmachen. Niklas Graf netzte auf Pass von Ivo Lüthi kurz nach Wideranpfiff zum Anschlusstreffer ein. Mit den Lautstarken Fans im Rücken übernahmen sie immer mehr das Spieldiktat.

Mit viel Einsatz gelangen drei Treffern für die Gastgeber und somit führte man zur zweiten Pause mit 5:3. Im letzten Drittel wurden nun auch die Zweikämpfe immer härter geführt und die Schiedsrichter hatten alle Hände voll zu tun.

Durch die herausragende Blockarbeit der Thurgauer Hintermannschaft und den Paraden von Jan Lemke gelang den Tigers aber kein Anschlusstreffer. Das erste Tor im letzten Drittel erzielte Janis Ribler und baute den Vorsprung sogar noch auf 3 Tore aus. Am Schluss betrieben die Gäste noch Resultatkosmetik doch die drei Punkte bleiben mit einem 6:4 Sieg im Thurgau.

Ruotsalainen lobt Teamgeist und Fans

Nach dem turbulenten Wochenende zeigt sich Headcoach Jukka Ruotsalainen erfreut über die Mannschaftsleistung: «Ein wichtiges Wochenende für uns. WASA hat am Samstag gut gespielt und wir waren hin und wieder etwas nervös. Aber wir haben viel Charakter gezeigt und uns die Punkte verdient. Auch ein tolles letztes Drittel von Jan im Tor.

Am Sonntag war der Gegner zu Beginn super effektiv, aber wir haben uns davon nicht beeindrucken lassen. Das zweite Drittel war fantastisch und im dritten Drittel haben wir solide gespielt und einen schönen Sieg gegen eines der besten Teams der Liga eingefahren.

Die Pauli ist ein einzigartiger Ort auf der Welt, um Unihockey zu spielen. Nichts kommt auch nur annähernd an die Atmosphäre heran, die unsere Fans in der Halle schaffen.»

Nächste Woche steht bereits die nächste Doppelrunde an. Am Samstag reist Floorball Thurgau nach Basel und am Sonntag empfängt man den Rekordmeister Wiler Ersigen in Weinfelden.

Kommentare

Weiterlesen

Zahnarzt
226 Interaktionen
Weisheitszähne
Pfnüselküste
318 Interaktionen
«Dicke Karren»

MEHR FLOORBALL THURGAU

Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey
Floorball Thurgau
Unihockey

MEHR AUS THURGAU

Littau LU
3 Interaktionen
Salmsach TG
Kollision
Winden TG