Jorim Schäfer verlässt Bischofszeller Stadtrat

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Weinfelden,

Jorim Schäfer tritt nach sieben Jahren als Stadtrat von Bischofszell zurück. Der Berufsschullehrer war seit 2018 im Amt und prägte zahlreiche Projekte.

Das Rathaus in Bischofzell.
Das Rathaus in Bischofzell. - Nau.ch / Miriam Danielsson

Wie die Stadt Bischofszell bekannt gibt, zieht sich Jorim Schäfer (GLP) nach sieben Jahren im Amt Ende Juni 2025 aus dem Stadtrat Bischofszell zurück.

Der heute 50-jährige Berufsschullehrer setze sich im zweiten Wahlgang einer Ersatzwahl im Juli 2018 gegen seinen heutigen Stadtratskollegen Bruno Niedermann (SVP) durch und wurde als erstes Mitglied der Grünliberalen Partei in den Bischofszeller Stadtrat gewählt.

Engagement für Kultur und Sport in Bischofszell

Er übernahm die Nachfolge von Erich Schildknecht (SVP). Seit seinem Amtsantritt steht Schäfer dem Ressort Kultur und Sport vor. In dieser Funktion vertritt er den Stadtrat in diversen Organisationen und Delegationen, so zum Beispiel als Präsident des Vereins Kulturpool Aach, Sitter, Thur.

Von 2020 bis 2023 gehörte Jorim Schäfer ausserdem dem Thurgauer Grossen Rat an. Als Stadtrat hatte Schäfer wesentlichen Anteil daran, dass für die Bibliothek und Ludothek der neue Standort am Hechtplatz gefunden werden konnte. Die Gemeindeversammlung hatte einem Investitionsbeitrag im Juni 2021 klar zugestimmt.

Aktuell setzt sich Jorim Schäfer unter anderem dafür ein, dass auf dem Sportplatz Bruggfeld ein Kunstrasen-Fussballfeld erstellt werden kann. Die Bischofszeller Stimmbürgerinnen und Stimmbürger werden im kommenden Februar an der Urne über ein entsprechendes Kreditbegehren befinden.

Daten für Ersatzwahl stehen fest

Der Stadtrat hat die Ersatzwahl für den vakant werdenden Sitz auf den 18. Mai 2025 terminiert. Ein allfälliger zweiter Wahlgang folgt am 22. Juni 2025. Die offizielle Wahlausschreibung folgt zu gegebener Zeit.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Mehr aus Thurgau

messer