In der Stadt Weinfelden werden seit Anfang November 2024 Kanalsanierungen mit Robotern und UV-Licht durchgeführt. Dabei kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Altbau in der Innenstadt von Weinfelden.
Altbau in der Innenstadt von Weinfelden. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Wie die Stadt Weinfelden berichtet, werden seit Anfang November 2024 in weiten Teilen des Weinfelder Stadtgebiets Kanalsanierungen ausgeführt.

Der Einsatz moderner Technik stellt sicher, dass das Entwässerungsnetz auch in Zukunft einwandfrei funktioniert.

Gemäss der generellen Entwässerungsplanung (GEP) hat die Stadt Weinfelden grabenfreie Kanalsanierungen in diversen Strassen im Stadtgebiet in Auftrag gegeben. Die Sanierungsarbeiten starten in einem ersten Schritt mit einer Robotersanierung.

Danach wird der Inlinereinbau vorbereitet und eingebaut. Zuletzt werden die Anschlüsse eingebunden. Während der Arbeiten sind oberirdisch Fahrzeuge sichtbar, von welchen aus die Arbeiten mit den Robotern gesteuert werden.

Verkehrsbehinderungen und kurze Teilsperrungen möglich

«Je nach Zustand müssen wir die Kanäle sanieren, damit das Wasser zu jeder Zeit optimal abfliessen kann», sagt Reto Colombo, Leiter Tiefbau.

«Weil der grösste Teil unter Terrain geschieht, wird diese städtische Aufgabe nicht wirklich sichtbar. Sie ist aber elementar, weil es darum geht, die Entwässerung in Weinfelden sicherzustellen.»

Das ausführende Unternehmen ist bemüht, die Zufahrt zu den einzelnen Grundstücken für Grundeigentümer und Anwohnende zu gewährleisten. Vereinzelt sind Verkehrsbehinderungen und kurze Teilsperrungen möglich.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserWeinfelden