Wie die Stadt Weinfelden berichtet, widmet sich der Stadtrat intensiv der Entwicklung des Stadtzentrums. Stadtpräsident Simon Wolfer betont die hohe Priorität.
Altbau in der Innenstadt von Weinfelden.
Altbau in der Innenstadt von Weinfelden. - Nau.ch / Miriam Danielsson
Ad

Aktuell beschäftigt sich der Weinfelder Stadtrat intensiv mit dem Thema Stadtzentrum. Wie kann es zugunsten der Bevölkerung weiterentwickelt werden?

Den Teppich gelegt haben bereits die Legislaturziele. Ein «lebendiges und belebtes Stadtzentrum ist uns ein besonderes Anliegen» ist als einer der Leitsätze formuliert.

Auch konkrete Ziele werden genannt: gute Mischung aus Fachgeschäften, erhöhte Aufenthaltsqualität, gestärkter Stadtkern.

Stadtpräsident Simon Wolfer sagt: «Wir fokussieren unter anderem bewusst auf dieses Thema, weil die Wirtschaft, die Gastronomie und die Bevölkerung von der langfristigen Wirkung eines belebten Stadtzentrums profitieren.»

Prozess gestartet, Handlungsfelder definiert

Um das Thema Stadtzentrum möglichst ganzheitlich anzugehen, hat der Stadtrat bereits vergangenes Jahr eine wichtige Grundlage überarbeitet: die Nutzungsstrategie Ortskern.

«Auf dieser Basis und weiteren vorhandenen Grundlagen hat der Stadtrat diesen Frühling rund ein Dutzend Handlungsfelder definiert», sagt Wolfer.

Dabei gilt es auch politische Gegebenheiten wie mögliche kurz-, mittel- und langfristige Nutzungen des Bankstrassen-Areals miteinzubeziehen.

Immer im Fokus: Das grosse Ganze

«Es ist ganz wichtig zu verstehen: Wir dürfen die einzelnen Schauplätze nicht isoliert anschauen, sonst laufen wir Gefahr, viel Geld in Projekte zu investieren, die entweder nicht mehrheitsfähig sind oder unsere Herausforderungen als Stadt nicht nachhaltig lösen.

Umso wichtiger ist es deshalb, ein Ziel und einen Plan fürs ganze Zentrum zu haben.» Die Handlungsfelder seien ein erster Schritt in diese Richtung.

Stadtrat definiert weiteres Vorgehen im Herbst 2024

Die Handlungsfelder wurden zwischenzeitlich von einem internen Ausschuss weiter ausgearbeitet und im Stadtrat ein zweites Mal diskutiert.

Aktuell befassen sich die Ressorts und Ämter damit, bevor sich der Stadtrat im Spätsommer dem Thema im Rahmen einer Klausursitzung wieder annimmt und das weitere Vorgehen definiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GastronomieHerbstWeinfelden