Strassenraumgestaltung Fahrweid
Die bevorstehenden Grossprojekte Ausbau Nordumfahrung Zürich und Realisierung Limmattalbahn haben Auswirkungen auf die Gemeinden Geroldswil und Weiningen.
Um den Verkehrsfluss weiterhin zu gewährleisten, plant das kantonale Amt für Verkehr für die Niederholzstrasse eine neue Linienführung und einen Ausbau der Überlandstrasse im Bereich Fahrweid. Dadurch wird die Fahrweid in Zukunft vom Durchgangsverkehr merklich entlastet und der ganze Ortsteil soll damit aufgewertet und belebt werden.
Damit die geplanten Verbesserungsmassnahmen ihre Wirkung entfalten können, muss das Verkehrsregime Fahrweid neu konzipiert werden. Eine direkte Verkehrsverbindung an das übergeordnete Strassennetz konkurrenziert das Ziel einer verkehrsberuhigten und attraktiven Fahrweid nicht.
Mit flankierenden Massnahmen wie einem Schwerverkehrsverbot, Fahrbahnhaltestellen für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie zweckmässigen Strassenumgestaltungen kann die Fahrweidstrasse beruhigt und das Quartier vom Durchgangsverkehr entlastet werden.
Die detaillierte Projektplanung können Sie hier entnehmen.