Nachbarschaftsfest bringt Quartiere zusammen
Am 23. Mai 2025 laden die Stadt Freiburg und Villars-sur-Glâne zu einem Nachbarschaftsfest ein, das den Zusammenhalt in den Quartieren stärken soll.

Wie die Stadt Freiburg mitteilt, laden die Stadt Freiburg und die Gemeinde Villars-sur-Glâne am Freitag, 23. Mai, die Bevölkerung ein, im eigenen Quartier zusammenzukommen und das Nachbarschaftsfest zu feiern. Den Organisatoren werden Material und administrative Unterstützung zur Verfügung gestellt.
Das Nachbarschaftsfest vereint die Bewohner eines Quartiers oder eines Hauses zu einem geselligen Beisammensein und stärkt das Miteinander. Im Jahr 2025 feiern die Nachbarn am Freitag, 23. Mai 2025, auf der Strasse, im Garten, auf der Terrasse oder vor dem Haus.
Zum zweiten Mal schliessen sich Freiburg und Villars-sur-Glâne zusammen, um einen idealen Rahmen für die Veranstaltung zu bieten und die Organisatoren zu unterstützen.
Diese können beim Sektor Gesellschaftlicher Zusammenhalt der Stadt Freiburg oder bei der Einwohnerkontrolle der Gemeinde Villars-sur-Glâne ein Organisationskit mit Abfallsack, Werbematerial und Ermässigungsgutscheinen der Partner des Nachbarschaftsfest abholen. Die Stadt Freiburg stellt zudem Mehrwegbecher zur Verfügung.
Organisatoren dürfen sich auf Spezialanlass freuen
Das Nachbarschaftsfest wird auch von verschiedenen Partnern unterstützt. Diese offerieren Material für die Feier, aber auch Gutscheine, die später eingelöst werden können, sowie die traditionellen Lose.
Bei der Auslosung am Ende des Tages gewinnen vier der Organisatoren einen Preis. Zum ersten Mal findet 2025 nach dem Fest eine spezielle Veranstaltung für die Organisatoren statt, und zwar am 13. Juni 2025 im Korso mit einer Privatvorstellung zum Thema Nachbarschaft.