Bezirksschulerweiterung in Wettingen geht in eine neue Planungsrunde
Am 2. September 2021 lehnte Wettingen das Kreditbegehren von 12'585'000.00 Franken für die Erweiterung der Bezirksschulanlage in modularer Hybridbauweise ab.
Am Donnerstag, 2. September 2021, hat der Einwohnerrat Wettingen das Kreditbegehren von Fr. 12'585'000.00 (inkl. MwSt.) für die Erweiterung der Bezirksschulanlage Wettingen in modularer Hybridbauweise deutlich abgelehnt.
Der Gemeinderat nimmt das deutliche Ergebnis der Diskussion um einen Erweiterungsbau für die Bezirksschule zur Kenntnis. Er hat eine rasch realisierbare, effiziente und kostenoptimierte Lösung vorgeschlagen, die auch auf die Gemeindefinanzen Rücksicht nimmt.
Der Gemeinderat ist nun beauftragt, den langfristigen und transparenten Planungsprozess für ein zeitgemässes Bildungsangebot aufzunehmen.
Ein Pro für einen langfristigen und transparenten Prozess
Der Einwohnerrat hat sich dafür ausgesprochenen, einen langfristigen und transparenten Prozess in Gang zu setzen.
Das Parlament ist sich bewusst, dass dies wesentlich mehr Zeit in Anspruch nehmen und auch höhere Kosten hervorrufen wird. Die Volksvertreterinnen und Volksvertreter sprechen sich für eine verlässliche, zukunftsgerichtete Lösung aus.
Der Gemeinderat prüft nun, wie die kurzfristigen Raumbedürfnisse sichergestellt werden können.
Überdies treibt er die Erarbeitung des Masterplans für die Schulinfrastruktur voran.