Wettingen: Regionalpolizei stellt auf QR-Code um
Seit dem 1. August 2021 stellt die Regionalpolizei Wettingen-Limmattal Ordnungsbussen nur noch mit QR-Code aus.
Im Zuge der Digitalisierung fallen die herkömmlichen Bussenbescheinigungen mit Einzahlungsschein und entsprechendem Hinweis auf die Übertretung weg. Die administrativen Abläufe werden dadurch vereinfacht.
Den gebüssten Personen wird ein QR-Code ausgehändigt. Über diesen Code gelangt man direkt zum Online-Bussenportal der Regionalpolizei. Alternativ kann der Zugang auch via Internet erfolgen. Über das Bussenportal können die Details zur Busse abgefragt werden. Die Bezahlung ist mittels Mastercard, Visa, TWINT etc. möglich. Eine Zahlungserinnerung wird mit QR-Einzahlungsschein verschickt.
Mitteilung nach 30 Tagen, sollten keine technischen Hilfmittel vorhanden sein
Sollte die gebüsste Person nicht mit dem Fahrzeughalter oder der Fahrzeughalterin übereinstimmen, können die Daten der betroffenen Person direkt via Online-Bussenportal gemeldet werden. Wer mit der ausgesprochenen Busse nicht einverstanden ist, hat wie bis anhin die Möglichkeit, eine Einsprache zu erheben.
Personen, die nicht über die technischen Hilfsmittel zur Bezahlung der Busse mittels QR-Code verfügen, erhalten nach 30 Tagen automatisch eine Mitteilung zur die begangenen Übertretung, die mittels QR-Einzahlungsschein beglichen werden kann.
Schweizweit sind bereits rund 40 Polizeikorps im Ordnungsbussenbereich digital unterwegs und verwenden den QR-Code-Bussenzettel.