Neues Energieleitbild für Gossau ZH
Der Gemeinderat Gossau ZH hat an der Gemeinderatssitzung vom Mittwoch, 5. Februar 2025, das neue Energieleitbild verabschiedet.
![Gossau](https://c.nau.ch/i/8R4l3/900/gossau.jpg)
Wie die Gemeinde Gossau ZH mitteilt, stammt das bisherige Energieleitbild der Gemeinde Gossau als Energiestadt aus dem Jahr 2011 und bedarf daher einer Aktualisierung. Denn es liegen neue wissenschaftliche Erkenntnisse in Bezug auf die Klimaveränderungen vor, es gibt neue gesetzliche Grundlagen (zum Beispiel kantonales Energiegesetz) und die Energietechnologien haben sich weiterentwickelt.
Der Gemeinderat erachtet die Energieeffizienz und den Klimaschutz als wichtig und hat dem aktualisierten Energieleitbild an seiner Sitzung vom Mittwoch, 5. Februar 2025, zugestimmt.
Wichtigste Ziele
Das Gossauer Energieleitbild nimmt Bezug auf die sechs Bereiche des Massnahmenkatalogs von Energiestadt. Unter anderem gehören die Dekarbonisierung in verschiedenen Bereichen, die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien im Bereich Versorgung und Entsorgung wie auch das aktive Miteinbeziehen von Schülerinnen und Schülern in Energiethemen im Bereich Kommunikation und Kooperation zu den qualitativen Zielen.
Generell bezieht sich das Energieleitbild auf übergeordnete Vorgaben wie das internationale Übereinkommen von Paris oder das eidgenössische Klimaschutzgesetz. Der Gemeinderat Gossau möchte zudem die lokale und regionale Wertschöpfung stärken und auf die Besonderheiten der verschiedenen Wachten achten.
Im Leitbild sind quantitative Ziele definiert, die unter Berücksichtigung der jeweils verfügbaren finanziellen Mittel möglichst bis im Jahr 2035 erreicht werden sollen.
Zu diesen Zielen gehören beispielsweise, dass das Potenzial zur Stromproduktion von Photovoltaikanlagen auf geeigneten gemeindeeigenen Dachflächen möglichst ausgenutzt wird, den Energieverbrauch für Strom aller gemeindeeigenen Gebäuden und Anlagen zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien zu decken oder auch, den Wärmeverbrauch der Gemeinde-Gebäude und -Anlagen gegenüber 2020 kontinuierlich zu senken.
Grundsätze zur Ausführung der Ziele
Im Zentrum der Massnahmen stehen die Unterstützung von Eigeninitiativen, die Vorbildwirkung durch positive Beispiele, Dialog führen zur Motivationssteigerung und das Schaffen von Anreizen. Es wird dabei stets auf die finanziellen und personellen Ressourcen der Gemeinde Rücksicht genommen.
Die Energiekommission berät den Gemeinderat in Energiefragen und unterstützt die Koordination von Energieaktivitäten. Für die Jahre 2021 bis 2030 gibt es einen Rahmenkredit gemäss 2020 angenommener Energieinitiative in Gossau.