Schulterschluss: EHCW und Dürnten wollen zusammen Talente fördern

Regionews
Regionews

Wetzikon,

Die Erzrivalen EHC Wetzikon und EHC Dürnten Vikings kommen sich näher – der Oberländer Hockey-Nachwuchs soll davon profitieren.

Traditionsvereine aus dem Zürcher Oberland: Wetzikon und Dürnten.
Traditionsvereine aus dem Zürcher Oberland: Wetzikon und Dürnten. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schritt ins Erwachsenen-Hockey soll vereinfacht werden.
  • Dürnten und Wetzikon gehen dafür eine Partnerschaft ein.

Die Eishalle Bäretswil, in der die Dürnten Vikings spielen, und die Kunsteisbahn Wetzikon trennen gerade mal zehn Fahrminuten.

«Aufgrund der geographischen Nähe ergibt es Sinn, wenn wir sportlich zusammenwachsen», sagt Luzi Schneider, der Nachwuchs-Chef des EHC Wetzikon.

Die erste Mannschaft des EHCW spielt in der 1. Liga, das zweite Team in der 3. Liga. Und Dürnten läuft in der 2. Liga auf – so bewirkt der Schulterschluss, dass Junge in drei verschiedenen Ligen Fuss fassen können.

230 Jugendliche spielen im EHCW-Nachwuchs.
230 Jugendliche spielen im EHCW-Nachwuchs. - Andy Diezi

Schneider: «Wir verlieren zu viele Junge, die den Sprung ins Erwachsenen-Hockey nicht sofort schaffen und dann die Schlittschuhe an den Nagel hängen.»

«Wenn ein U20-Spieler aus Wetzikon den Schritt in die 1. Liga noch nicht schafft, kann er bei uns in der 2. Liga reifen», sagt Alain Deubelbeiss, Nachwuchs-Verantwortlicher der Vikings.

Die Nachwuchs-Chefs: Luzi Schneider (l.) und Alain Deubelbeiss (r.).
Die Nachwuchs-Chefs: Luzi Schneider (l.) und Alain Deubelbeiss (r.). - zVg

So erhalten die Vikings gute Nachwuchs-Cracks für ihr Fanionteam und Wetzikon kann früh Talente ans Erwachsenen-Hockey heranführen.

Vikings-Präsident Peter Bamert sagt: «Mit diesem Schulterschluss ergeben sich für viele junge Sportler neue Möglichkeiten, sich Schritt für Schritt an das Niveau ihrer Wunschliga heranzuarbeiten.»

Was denken Sie zur Zusammenarbeit zwischen Dürnten und Wetzikon?

EHCW-Präsident Hanspeter Sahli ergänzt: «Es ist ein Modell, das Zukunft hat: Zwei Vereine arbeiten enger zusammen und das regionale Hockey profitiert davon.»

Und weiter: «Der gesamte EHCW-Vorstand ist sehr glücklich darüber, mit Dürnten gemeinsam die Zukunft zu gestalten.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Dusan Halloun
Weihnachtsmarkt
2 Interaktionen