Stadtrat bewilligt Photovoltaikanlage für ARA Flos
Der Stadtrat bewilligt 200'000 Franken für eine Solaranlage auf der Abwassereinigungsanlage Flos, um den hohen Strombedarf künftig nachhaltiger zu decken.

Wie die Stadt Wetzikon mitteilt, wird für die Erstellung einer Photovoltaikanlage auf dem Neubau der erweiterten Abwasserreinigungsanlage (ARA) Flos ein Objektkredit von brutto 200'000 Franken bewilligt.
Die ARA Flos hat mit einem jährlichen Stromverbrauch von rund 2000 Megawattstunden mit deutlichem Abstand den grössten Stromverbrauch aller städtischen Anlagen und Liegenschaften. Die Erstellung einer Photovoltaik-Anlage auf den Dächern der ARA macht aufgrund des hohen Energiebedarfs der Anlage besonders Sinn.
Der produzierte Strom wird vollumfänglich auf der ARA verbraucht, wodurch die Menge an vom Netz bezogenem Strom entsprechend reduziert werden kann. Die Berechnung der Wirtschaftlichkeit mit den aktuellen Strompreisen zeigt auf, dass die Investitionskosten innerhalb von rund sechs bis sieben Jahren vollumfänglich amortisiert werden können.