Wetzikon bewilligt Kredite für Sanierung der Bachtelstrasse
Wetzikon investiert in die Sanierung der Bachtelstrasse. Mit 5,55 Millionen Franken werden Beläge, Stromversorgung, Kanalisation und Grünräume verbessert.
Wie die Stadt Wetzikon berichtet, muss die Bachtelstrasse im Abschnitt Bahnhofstrasse bis Spitalstrasse saniert werden. Neben Belagsschäden steht auch die Optimierung der Stromversorgung im betroffenen Strassenabschnitt im Fokus.
Zudem befindet sich die Bachtelstrasse im Projektperimeter der Fernwärmeversorgung, welche weitere Baumassnahmen erfordert. Für die Erneuerung der Strasse bezüglich Beleuchtung und Entwässerung wird ein Kredit von 2'850'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer bewilligt.
Für Bäume und zusätzliche Grünräume wird ein Kredit von 300'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer als neue Ausgabe bewilligt. Und für die Erneuerung der Kanalisation wird ein Kredit von 2'400'000 Franken inklusive Mehrwertsteuer bewilligt. Alle drei Kredite erhöhen sich um eine allfällige Bauteuerung ab 1. Januar 2026.
Das vorliegende Festsetzungsprojekt berücksichtigt das Vorprojekt, die Begehren aller Anspruchsgruppen sowie die Einwendungen der Bevölkerung im Mitwirkungsverfahren auf ideale Weise. Der gesamte Strassenraum wird aufgewertet und mit einem lärmmindernden Belag versehen.