ARA Zuzwil-Wuppenau erhält positives Zeugnis
Wie die Gemeinde Zuzwil SG meldet, hat die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Zuzwil-Wuppenau bei der jährlichen Kontrolle erneut gut abgeschnitten.

Beim Abwasser handelt es sich um in seinen Eigenschaften verändertes Wasser. Sei dies durch häuslichen, gewerblichen oder auch landwirtschaftlichen Gebrauch.
Die behandelte Abwassermenge betrug im Jahr 2022 durchschnittlich 2186 Kubikmeter pro Tag und lag damit rund 28 Prozent tiefer als im Vorjahr.
Die Abwasserreinigungsanlage (ARA) Zuzwil-Wuppenau ist auf über 7800 Einwohnerwerte ausgelegt.
Kontrollmessung bestätigt Genauigkeit
ARAs dieser Ausbaugrösse müssen mindestens einmal pro Woche eine Abwasseruntersuchung durchführen.
Ende Juni 2022 führte das AWE zudem eine behördliche Kontrollmessung an jeweils einer Probe aus dem Zulauf und aus dem Ablauf durch.
Die Kontrollmessung ergab eine sehr gute Übereinstimmung mit den durch das Labor der ARA ermittelten Messwerten.
Massnahmen zur Verhinderung von pH-Stössen
Die ARA war im Betriebsjahr mehrmals von pH-Stössen betroffen, welche auf verschiedene Industriebetriebe zurückzuführen waren.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde und dem Amt für Umwelt werden Massnahmen getroffen, um die pH-Stösse zu verhindern.
Die Anforderungen an die Abflusskonzentrationen gemäss den Einleitungsbedingungen wurden im Berichtsjahr für alle Parameter, ausser für den Richtwert Nitrit, sehr gut eingehalten.
Die Überschreitung beim für Fische giftig wirkenden Nitrit lag bei 59 Analysen sieben Mal über dem Richtwert, sechs Überschreitungen wären erlaubt.
Effiziente Energiebilanz
Der energetische Grobcheck weist für den gesamten Elektrizitätsverbrauch sowie für die biologische Behandlung des Abwassers Kennwerte zwischen den Ideal- und Richtwerten auf.
Der Stromverbrauch konnte zu 40,8 Prozent (Vorjahr 38,4 Prozent) aus der Eigenproduktion gedeckt werden.
Zudem wurden rund 78‘000 Kubikmeter Gas produziert und 2384 Kubikmeter ausgefaulter Klärschlamm mit einer Trockensubstanz von knapp 86 Tonnen an die ARA Uzwil zur Entwässerung geliefert.
Gewissenhafte Führung bestätigt
Das AWE stellt der ARA ein gutes Zeugnis aus. Die Anforderungen an die Abwasserqualität und an die Reinigungsleistung wurden sehr gut eingehalten.
Die Überschreitungen beim Nitrit sind auf die kalten Abwassertemperaturen im Winter zurückzuführen.
Die Eigenkontrolle erfolgt gewissenhaft und mit hoher Qualität.