Wie die Stadt Wil mitteilt, hat sich die Oberstufe damit auseinandergesetzt, digitales Lernen und Präsenzunterricht zu kombinieren. Jetzt liegen Ergebnisse vor.
Die Brücke beim Stadtweiher Wil (SG).
Die Brücke beim Stadtweiher Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
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Während drei Jahren haben sich die Lehrpersonen der Oberstufe Sonnenhof intensiv damit auseinandergesetzt, wie digitales Lernen und Präsenzunterricht kombiniert werden können.

Nun endet das Projekt «Blended Learning», das die Oberstufe Sonnenhof als Modellschule der kantonalen IT-Bildungsoffensive umgesetzt hat.

Ein Ergebnis des Projekts ist das Konzept «Advanced- und Master-Learner». Besonders selbstständige Schüler dürfen während zwei Lektionen pro Woche zu Hause lernen.

Verbindung digitales Lernen und Präsenzunterricht

«Blended Learning» ist eine Lernform, die didaktisch sinnvoll verschiedene Lernformen miteinander verknüpft.

Durch die geeignete Kombination von verschiedenen Medien und Methoden sollen deren Vorteile verstärkt und die Nachteile minimiert werden.

Die Oberstufe Sonnenhof fokussierte sich darauf, digitales Lernen und Präsenzunterricht möglichst optimal zu verbinden.

Schritt für Schritt zur Selbstständigkeit

In der ersten Projektphase machten sich die Lehrpersonen mit neuen Tools und Unterrichtselementen zum digitalen Unterrichten vertraut.

In einem zweiten Schritt haben die Projektbeteiligten der Oberstufe Sonnenhof das Konzept «Advanced- und Master-Learner» entwickelt.

Lernende dürfen, sofern sie gewisse Regeln einhalten können, selber entscheiden, an welchem Ort sie die zwei Wochenlektionen Selbstlernzeit absolvieren.

Die Lehrpersonen führen die Lernenden Schritt für Schritt an die Selbstständigkeit heran.

Anforderungen an Advanced und Master Learner

Um ein «Advanced Learner» zu werden, müssen sich die Lernenden zum Beispiel aktiv am Unterricht beteiligen und sich jederzeit an alle Schulhausregeln halten.

Erreichen Jugendliche diese Anforderungen, erhalten sie einen entsprechenden Ausweis und dürfen in selbstständigen Arbeitsphasen Musik hören oder im Gang arbeiten.

Wer mindestens ein halbes Jahr ununterbrochen den Status «Advanced Learner» hatte, kann den Ausweis «Master of Learning» beantragen.

Damit dürfen Jugendliche in der wöchentlichen Selbstlernzeit auch zu Hause arbeiten. Sie können dabei via Teams jederzeit Kontakt mit der Lehrperson aufnehmen.

Schulentwicklung geht weiter

Die drei Jahre als IT-Modellschule und die intensive Auseinandersetzung mit dem «Blended Learning» haben in der Oberstufe Sonnenhof einiges ausgelöst.

So wird sich die Oberstufe mit den gemachten Erfahrungen und Erkenntnissen des Projekts noch vertiefter auseinandersetzen und Weiterentwicklungen der bisherigen Strukturen prüfen.

Die IT-Modellschulen sind Teil der IT-Bildungsoffensive des Kantons St.Gallen. Die Pädagogische Hochschule St.Gallen begleitete das Projekt.

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