In Zuzwil wurde ein neuer Heimleiter gewählt
Simon Gerber wird ab dem Oktober 2022 die Leitung des Wohn- und Pflegeheims Lindenbaum von Urs Weber übernehmen.

Der einheimische Simon Gerber wurde vom Gemeinderat zum neuen Heimleiter gewählt. Ab Oktober 2022 übernimmt er die Leitung des Wohn- und Pflegeheims Lindenbaum. Er tritt die Nachfolge von Urs Weber an, welcher sich im Herbst 2022 beruflich nochmals neu orientieren möchte.
Heimleiter Urs Weber führt das Wohn- und Pflegeheim seit Anfang März 2019 und wird nach über dreieinhalbjähriger Tätigkeit im Herbst 2022 den Lindenbaum verlassen. Mit viel Freude und Engagement führt er die gemeindeeigene Institution.
Das Engagement, welches das Team im Lindenbaum unter der Leitung von Urs Weber während der rund zweijährigen Pandemie jeden Tag geleistet hat, gilt es besonders hervorzuheben. Der Gemeinderat und die Heimkommission danken Urs Weber auch an dieser Stelle für den grossen Einsatz und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.
Für die frei werdende Stelle gab es einige Bewerbungen
Die frei werdende Stelle wurde Ende Mai 2022 öffentlich ausgeschrieben. 17 Frauen und Männer aus Zuzwil oder aus der näheren Umgebung haben sich beworben. Die Mitglieder der Heimkommission haben mit verschiedenen Bewerbern vertiefte Gespräche geführt.
Der Gemeinderat hat auf Antrag der Heimkommission Simon Gerber als Heimleiter gewählt. Wechsel im Oktober Simon Gerber wird seine Stelle Anfang Oktober 2022 antreten. Der 42-jährige zweifache Familienvater absolvierte die Schulzeit in Zuzwil und in der Sproochbrugg.
Simon Gerber studierte an der Zürcher Hochschule
Nach der Lehre als Bäcker-Konditor im Nachbardorf holte er die Maturität nach und schloss an der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften sein Studium in sozialer Arbeit ab. An der FHS St.Gallen erlangte er im Jahr 2020 seinen Master in Management of Social Services.
Als Mitarbeiter des Stammteams sammelte er während fast zehn Jahren Erfahrung in der Therapeutischen Wohngemeinschaft Hofberg in Wil. In den letzten dreieinhalb Jahren war er als Co-Teamleiter in der Stiftung Heimstätten tätig.
Er ist motiviert, die neue Herausforderung als Heimleiter gemeinsam mit dem Gemeinderat, der Heimkommission und dem gesamten «Lindenbaum-Team» anzupacken. Der Gemeinderat ist überzeugt, einen initiativen und engagierten Heimleiter gewählt zu haben und wünscht ihm schon heute einen erfolgreichen Start.