Der Stadtrat Wil begrüsst das Bekenntnis des Spitalverwaltungsrates zum Standort Wil und bietet seine Unterstützung für die Weiterentwicklung des Spitals an.
Das Spital Wil (SG).
Das Spital Wil (SG). - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Wie die Stadt Wil berichtet, nimmt der Stadtrat das klare Bekenntnis des Spitalverwaltungsrates zum Standort Wil erfreut zur Kenntnis. In direkten Gesprächen mit Vertretern des Spitalverbunds hat der Stadtrat seine Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Spitalstandorts Wil angeboten.

Der Verwaltungsrat der Spitalverbunde des Kantons St.Gallen hat kürzlich über die Zusammenführung zu einem Unternehmen per 2025 informiert. Das Unternehmen erhält eine angepasste Organisations- und Führungsstruktur sowie mit «Hoch Health Ostschweiz» einen neuen Dachnamen.

Das klare Bekenntnis von Verwaltungsrat und CEO zu den vier Spitalstandorten St.Gallen, Grabs, Uznach und Wil bestärkt den Stadtrat Wil in seinen Bestrebungen, eine gute akutsomatische Grundversorgung in der Region Wil auch in Zukunft zu erhalten.

Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Spitalstandorts

Der Stadtrat hat im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um eine Auslegeordnung vorzunehmen und mögliche Szenarien für die Zukunft des Spitals Wil aufzuzeigen. Gegenüber dem Spitalverbund hat der Stadtrat seine Mitwirkung in der Weiterentwicklung des Spitalstandorts Wil angeboten. Erste konstruktive Gespräche haben bereits stattgefunden.

Der Stadtrat wird eine Sonderbeauftragte oder einen Sonderbeauftragten bestimmen, um die weiteren Aktivitäten des Stadtrates zu koordinieren und fachlich zu begleiten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat