Wil SG unterstützt die Glückskette Schweiz
Wie die Gemeinde Wil SG mitteilt, hat der Stadtrat mehrere Themen behandelt und verschiedene Kredite genehmigt, unter anderem 12'500 Franken an die Glückskette.
Der Stadtrat unterbreitet dem Stadtparlament den Bearbeitungsstand der noch nicht erledigten, erheblich erklärten Motionen und Postulate zur Kenntnisnahme. Im Jahresrhythmus wird dabei das geplante weitere Vorgehen bei den Vorstössen aufgezeigt.
Für den Energiefonds beantragt der Stadtrat dem Stadtparlament eine zusätzliche Einlage von 600'000 Franken. Damit soll die Wiler Bevölkerung beim Zubau von Photovoltaik und der energetischen Sanierung der Gebäudehüllen auch 2022 aktiv unterstützt werden.
Der Stadtrat hat die Anfrage von Daniel Gerber (FDP) betreffend «Kunststoffe in der Umwelt» beantwortet. Er schreibt, dass das korrekte Vorgehen bei der Schneeräumung des Kunstrasens im Sportpark Bergholz mit den Verantwortlichen der WISPAG festgelegt worden sei. Dadurch solle künftig verhindert werden, dass Kunststoffgranulat auf eine Wiese gelangt.
Stadt Wil unterstützt die Glückskette Schweiz
Für die Erarbeitung eines Konzepts für Freiwilligenarbeit in der Stadt Wil hat der Stadtrat einen Kredit von 11'000 Franken genehmigt. Das Engagement von Freiwilligen hat für den Stadtrat einen grossen Stellenwert und soll mit dem Konzept verankert und weiter gefördert werden.
Der Stadtrat hat nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Pizzeria Laghetto beschlossen, dass die Parkplätze am Weier künftig bewirtschaftet werden sollen. In den vergangenen Monaten wurde vermehrt festgestellt, dass das kostenlose Parkieren für den Besuch im Naherholungsgebiet oder für den Einkauf in der Stadt ausgenützt wurde.
Die Folgen des anhaltenden und sich verschärfenden Konflikts in der Ukraine sind dramatisch. Der Stadtrat möchte sich solidarisch zeigen. Die Stadt Wil unterstützt die Glückskette Schweiz mit einem Beitrag von 12'500 Franken zugunsten der ukrainischen Bevölkerung.