Wauwil

Das Trinkwasser in Wauwil weist eine gute Qualität auf

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Hinterland,

Wie die Gemeinde Wauwil berichtet, erfüllten alle Trinkwasser-Proben die Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung. Das Wasser wird als sehr hart eingestuft.

Die Dorfstrasse im Zentrum der Gemeinde Wauwil im Kanton Luzern.
Die Dorfstrasse im Zentrum der Gemeinde Wauwil im Kanton Luzern. - Nau.ch / Simone Imhof

Insgesamt wurden 13 Trinkwasserproben im Jahr 2022 durchgeführt. Alle Proben erfüllten die Anforderungen der Lebensmittelgesetzgebung.

Die Gesamthärte des Trinkwassers liegt bei 35,3 französischen Härtegraden, das heisst, es wird als sehr hart eingestuft.

Im Verteilnetz beträgt der Nitratgehalt 16,7 Milligramm pro Liter. Der Toleranzwert liegt bei 40 Milligramm pro Liter.

Das Trinkwasser stammt einerseits von den Quellen im Einzugsgebiet des Santenberg/Buchserberg und andererseits vom Grundwasser der Wasserversorgung (WV) Egolzwil.

Genügend Trinkwasser

Dank der Verbindung mit der WV Egolzwil verfügt die WV Wauwil jederzeit über genügend Trinkwasser. 2022 geht in die Rekordstatistiken ein.

An vielen Orten war es das wärmste Jahr und gleichzeitig auch das sonnigste seit Messbeginn, sodass Trockenheit ein Problem war, gehörte 2022 doch auch zu den trockensten Jahren überhaupt.

Für den markanten Wärmeüberschuss waren besonders die Monate Februar, Oktober und November sowie die Periode von Mai bis August verantwortlich.

Effizienter Umgang mit Wasser

Nachdem schon die ersten drei Monate des Jahres bezüglich Temperatur deutlich über der Referenz (1991 bis 2020) lagen, bewegten sich die Temperaturen ab Mai fast permanent im Rekordbereich.

Erfreulicherweise darf festgestellt werden, dass die Bevölkerung in Wauwil auf den sparsamen Umgang mit Wasser grundsätzlich sensibilisiert ist und dies auch als kostbares Gut ansieht.

Der respektvolle und effiziente Umgang mit dem Wasser schont nicht nur die Ressource selbst, sondern hat immer auch einen direkten und positiven Effekt auf die weitere Umwelt und auf die Energie-Kosten in unserem Haushalt.

Kommentare

Mehr Wauwil

Luzerner Polizei
1 Interaktionen

Mehr aus Luzernerland