Egolzwil

Egolzwil lagert den Bereich wirtschaftliche Sozialhilfe aus

Gemeinde Egolzwil
Gemeinde Egolzwil

Hinterland,

Wie die Gemeinde Egolzwil berichtet, wird der Bereich Sozialhilfe für vorerst ein Jahr an das Sozialberatungszentrum Region Wiggertal-Willisau auslagert.

Blick auf die Gemeinde Egolzwil.
Blick auf die Gemeinde Egolzwil. - Nau.ch / Simone Imhof

Die Bereichsleiterin Soziales und Gesundheit, Tanja Hauri-Burri, hat sich entschieden, eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen.

Sie hat deshalb die Gemeindeverwaltung auf den 31. Oktober 2022 verlassen.

Tanja Hauri war während fünf Jahren in verschiedenen Bereichen der Gemeindeverwaltung tätig. Auf den 1. September 2020 hat sie die operative Leitung des Bereichs Soziales und Gesundheit übernommen.

Bereich Soziales und Gesundheit wird neu überdacht

Der Weggang von Tanja Hauri sowie die vom Regierungsrat des Kantons Luzern in Aussicht gestellte Anpassung der kantonalen Gesetzgebung an die fachlichen Qualifikationen der Sozialschaffenden haben den Gemeinderat und die Verwaltungsleitung dazu bewogen, die Organisation des Bereichs Soziales und Gesundheit zu überdenken, und zwar bereits früher als ursprünglich angedacht.

Die Vorgaben an die beruflichen Qualifikationen haben nun dazu geführt, dass die Gemeinde Egolzwil die persönliche und wirtschaftliche Sozialhilfe an das Sozialberatungszentrum Region Wiggertal-Willisau in Willisau auslagert.

Vorerst ist eine Pilotphase von einem Jahr angedacht.

Dies öffnet der Gemeinde die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln, andere Zusammenarbeitsformen zu prüfen oder eine auf die Gemeinde Egolzwil und die Gesetzgebung optimale Organisation des Bereichs Soziales und Gesundheit zu finden.

Kontaktpersonen stehen während der Übergangsphase zur Verfügung

Das Sozialberatungszentrum wird die Arbeit per 1. Januar 2023 aufnehmen.

In der Übergangsphase von Oktober bis Ende Dezember 2022 stehen seitens der Gemeinde Egolzwil, die Gemeinderätin Ressort Soziales und Gesundheit Antoinette Wicki oder die Gemeindeschreiberin Margrit Bucher zur Verfügung.

Unterstützt werden die beiden in administrativer Hinsicht durch Julia Bürkler. Julia Bürkler wohnt in Egolzwil, ist Familienfrau und studiert Rechtswissenschaften.

Seit Juni 2022 hat sie im Rahmen ihres Studiums in der Gemeindeverwaltung bereits ein Praktikum erfolgreich absolviert.

Sachbearbeitung im Bereich Soziales und Gesundheit

Julia Bürkler übernimmt die Sachbearbeitung der Aufgaben, welche ebenfalls im Bereich Soziales und Gesundheit angesiedelt sind, wie etwa die Kostengutsprachen für die Restfinanzierung der ambulanten und stationären Pflege oder die Mitarbeit bei ressortspezifischen Projekten.

Das Pensum von Julia Bürkler beträgt 20 Prozent. Das Arbeitsverhältnis ist auf ein Jahr befristet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Husten
66 Interaktionen
Peter Schilliger Schutzstatus S
11 Interaktionen