Projekt Abklärung interkommunale Zusammenarbeit im Bauwesen
Die Gemeinderäte Zell und Turbenthal haben ein Projekt initialisiert, welches die Chancen und Risiken der Zusammenarbeit im Bauwesen prüfen soll.

In den Winterthurer Bezirksgemeinden Zell und Turbenthal stehen in den kommenden zwei Jahren Pensionierungen von Kadermitarbeitern im Hochbauwesen an. Beide Gemeinden befassen sich zeitgleich mit einer guten Nachfolgelösung und wollen einen gemeinsamen Schritt in die Zukunft prüfen. Mit der Idee, die gemeinsamen Stärken zu nutzen und öffentliche Strukturen sowie Dienstleistungen zu optimieren, wird die mögliche Zusammenarbeit im Bauwesen vertieft abgeklärt.
Die Delegationen der Gemeinderäte von Zell und Turbenthal haben sich an der Startsitzung vom 5. Februar 2020 erstmals mit den Eckwerten des Projektauftrags und der Projektplanung sowie dem weiteren Vorgehen befasst. Sie fokussieren sich auf effektive Lösungen, die bevölkerungsnah und dienstleistunsorientiert sind. Mit ersten Ergebnissen über die Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit kann bis im Sommer 2020 gerechnet werden.