Altstadt Winterthur ZH: Jugendlicher nach drei Einbrüchen verhaftet
In der Nacht auf Sonntag verhaftete die Stadtpolizei Winterthur einen jungen Mann, der mutmasslich zuvor in drei Geschäfte in der Altstadt eingebrochen war.

Das Wichtigste in Kürze
- In der Altstadt von Winterthur ZH kam es in der Nacht auf Sonntag zu drei Einbrüchen.
- Die Täterschaft stahl unter anderem Schmuck aus einem Schmuckgeschäft.
- Die Stadtpolizei konnte einen 16-jährigen Verdächtigen festnehmen.
Am Sonntag, kurz nach 4 Uhr, meldete der Inhaber eines Coiffeursalons in Winterthur, dass er soeben auf der Überwachungskamera gesehen habe, wie in sein Geschäft eingebrochen worden sei.
Die sofort ausgerückten Patrouillen konnte beim Coiffeurgeschäft und einem Schmuckgeschäft an der Stadthausstrasse eingeschlagene Scheiben feststellen.
Anlässlich der Nahbereichsfahndung konnte der mutmassliche Täter, ein 16-jähriger Marokkaner, durch eine Patrouille auf Grund des Signalements erkannt und verhaftet werden.
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen
Bei ihm konnte in der Jacke und in der Mütze verstecktes Bargeld gefunden werden. Ebenso trug er Schmuck auf sich, das dem betroffenen Schmuckgeschäft zugeordnet werden konnte.

Noch in der gleichen Nacht meldete sich ein Restaurantbesitzer, dass bei ihm ebenfalls eingebrochen worden sei. Anhand der Videobilder kann davon ausgegangen werden, dass es sich auch in diesem Fall um den gleichen Täter handelt.
Die Kantonspolizei Zürich hat weitere Ermittlungen aufgenommen. Der junge Mann steht im Verdacht, noch für weitere Einbrüche verantwortlich zu sein. In der Zwischenzeit wurde er der Jugendanwaltschaft zugeführt und befindet sich in Untersuchungshaft.