FC Winterthur eröffnet Fanshop im Herzen der Stadt
Der FC Winterthur startet im Sommer seinen ersten Fanshop in der Altstadt und erweitert damit sein Merchandising-Angebot für die Fans direkt vor Ort.

Wie der FC Winterthur bekannt gibt, öffnet der Verein im Sommer in der Altstadt erstmals ein eigenes Verkaufslokal für sein Fanartikel-Angebot. Der neue Fanshop zieht in die Räumlichkeiten des Sportartikelverkäufers Intersport Football Winterthur (Teamsport GmbH) an der Oberen Kirchgasse, der sein Geschäft aufgibt.
Der Kirchplatz im Herzen der Altstadt ist ein besonderer Ort: Er symbolisiert seit jeher die Mitte der Stadt Winterthur und ist trotz seiner Zentrumsfunktion ein Ort der Ruhe.
Das Laden-, Beizen- und Kulturangebot ist rund um die reformierte Stadtkirche wohl dosiert, während sich das grosse, bunte Treiben der Massen eine Häuserzeile weiter weg im Ring Marktgasse, Obergasse, Steinberggasse und Metzggasse abspielt.
Ein Ort für Sportbegeisterte
Im Schatten der Stadtkirche hat der Sport aber schon seit Jahrzehnten einen festen Platz: Ob jung oder alt, ob Profi oder Pläuschler – seit Generationen pilgern Sportlerinnen und Sportler an die Obere Kirchgasse , um sich mit Schuhen, Trikots, Goalie-Utensilien, Schienbeinschonern et cetera auszurüsten.
Am Anfang wurden sie von der Familie Hauser («dä Schuehuser») fachmännisch beraten, dann von Erika Ott und ihrem Team und in den letzten Jahren von Yasemin Koçer.
Neuer Fanshop am Kirchplatz
Nun geht eine Ära zu Ende: Geschäftsführerin und Inhaberin Yasemin Koçer will sich beruflich neu orientieren und schliesst deshalb das Geschäft per Ende April. Der Sport wird aber vom Kirchplatz nicht verschwinden – im Gegenteil: Voraussichtlich Anfang Juli eröffnet der FC Winterthur erstmals in der Geschichte des Klubs ein eigenes Verkaufslokal für sein in den letzten Jahren stark gewachsenes Merchandising-Angebot.
Ein kleiner Teil davon war schon im Teamsport-Geschäft von Yasemin Koçer erhältlich, die ganze Fanartikel-Auswahl gab es aber bis jetzt nur online.
Mit neuem Fanshop setzt der FCW auf Fan-Nähe
Für den FCW ist dies ein grosser und historischer Schritt. Die FCW-Fanartikel erfreuen sich einer breiten Beliebtheit, der Merchandising-Umsatz wächst seit vielen Jahren und bewegt sich im mittleren sechsstelligen Franken-Bereich.
«Mit dem neuen Fanshop im Herzen der Altstadt können wir uns optimal präsentieren und die Bedürfnisse der Fans noch besser abdecken», freut sich FCW-Marketingleiter Fabian von Selve.