Friedhof Seuzach gestaltet Grab der letzten Ruhe neu

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Winterthur Stadt,

Auf dem Friedhof Seuzach wurde das Grab der letzten Ruhe neugestaltet, um Angehörigen nach der Aufhebung eines Grabes einen würdevollen Andachtsort zu bieten.

Die Gemeindeverwaltung in Seuzach.
Die Gemeindeverwaltung in Seuzach. - Nau.ch / Simone Imhof

Wie die Gemeinde Seuzach mitteilt, wurde in den letzten Wochen auf dem Friedhof das bestehende Grab der letzten Ruhe umgebaut.

Um den Angehörigen auch nach der Aufhebung eines Grabes einen würdevollen Ort der Andacht und der Trauer zu ermöglichen, wurde das Grab der letzten Ruhe komplett neugestaltet.

Werden Urnengräber nach Ablauf der gesetzlichen Ruhefrist geräumt und saniert, werden die nichtlöslichen Urnen ausgegraben und das Bestattungsamt kontaktiert die Hinterbliebenen um in Erfahrung zu bringen, wie mit der Urne verfahren werden soll.

Insofern gewünscht, oder falls keine Rückmeldung von den Hinterbliebenen erfolgt, wird die Asche aus der Urne im Grab der letzten Ruhe dem Erdreich zugeführt.

Ein Ort der Andacht und Erinnerung

In der Mitte des Grabes steht eine metallene Säule, welche die Grundstruktur eines sich zersetzenden Blattes wiederspiegeln soll, bei welchem lediglich die Grundstruktur des Blattes übrig bleibt.

Die Säule bildet einen zentralen Ort der Andacht und umschliesst die Öffnung des Grabes wie ein filigraner Vorhang.

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachten Baum Geschenke
44 Interaktionen
assad
205 Interaktionen