Maël Marthaler wechselt zum HC Rychenberg Winterthur
Der 20-jährige Verteidiger Maël Marthaler wechselt nach der Saison in Finnland zurück in die Schweiz und verstärkt das Team vom HC Rychenberg Winterthur.

Wie der HC Rychenberg mitteilt, kehrt der 20-jährige Verteidiger Maël Marthaler zur kommenden Saison von der finnischen F-Liiga, in der er für LASB Edustus spielte, in die Schweiz zurück und schliesst sich dem HC Rychenberg Winterthur an.
Marthaler durchlief alle Juniorenstufen bei Floorball Thurgau und absolvierte die Sportschule in Erlen. Der grosse Verteidiger gab zudem sein Debüt im L-UPL-Team der Ostschweizer.
Ein Höhepunkt seiner bisherigen Karriere war zweifellos die Teilnahme an der U19-Weltmeisterschaft 2023 mit der Schweizer Nationalmannschaft in Dänemark, bei der er die Silbermedaille gewann.
Von der finnischen Topliga zurück in die Schweiz
Nach dieser Erfahrung suchte Maël eine neue Herausforderung und spielte im vergangenen Sommer für die Minnesota Growlers in der NAFL, der amerikanischen Sommerliga, bevor er sich in der finnischen Top-Liga, LASB Edustus, anschloss.
«Meine Saison in Finnland war für mich persönlich sehr lehrreich. Ich konnte wertvolle Erfahrungen auf höchstem internationalem Niveau sammeln und mich gegen einige der besten Teams der Welt behaupten. Besonders in technischer und physischer Hinsicht habe ich grosse Fortschritte gemacht», erklärt Marthaler.
Mit seiner Rückkehr in die Schweiz setzt er einen weiteren Schritt in seiner Unihockey-Karriere und wird Teil des HC Rychenberg Winterthur.
Sportchef Ziegler freut sich über Marthalers Entscheidung
«Ich bin überzeugt, dass der HCR der perfekte nächste Schritt in meiner jungen Unihockey-Karriere ist. Die hervorragende Infrastruktur, die kompetenten Coaches und das stimmige Gesamtpaket bieten mir optimale Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln», so der junge Verteidiger.
«Wir freuen uns, dass sich Maël für den HC Rychenberg entschieden hat. Er bringt nicht nur grosses Potenzial mit, sondern passt auch menschlich hervorragend in unser Team», sagt Thomas Ziegler, Sportchef des HC Rychenberg Winterthur. «Wir sind überzeugt, dass er eine wertvolle Verstärkung für uns sein wird.»
Marthaler könnte neben der L-UPL auch noch in der U21-Mannschaft eingesetzt werden und wird im Mai das Training beim HCR aufnehmen.